Zur Weinprobe beim ersten Date?

14.02.2014

Das erste Date ist etwas ganz Besonderes, denn es entscheidet darüber, ob man sich ein zweites Mal wiedersehen möchte. Deshalb sollte man die Gelegenheit nutzen und sein Gegenüber besser kennenlernen, indem man eine angeregte Unterhaltung führt. Das ist jedoch im Kino, wo man leise sein muss, oder auf einem Konzert, wo es viel zu laut ist, kaum möglich.

Noch schlimmer ist es jedoch, wenn man sich aufgrund der gesteigerten Nervosität in keiner Umgebung richtig unterhalten kann und eiserne Stille den Abend dominiert. Um die Zunge etwas zu lösen, könnte man deshalb eine Weinprobe besuchen, sofern man ein Freund und Genießer deutscher Rebensäfte ist bzw. sich für die Herstellung dieser interessiert. Im Rheingau gibt es zum Beispiel etliche Winzer, die entsprechende Verköstigungen für Singles anbieten - vom fruchtigen Riesling bis hin zum trockenen Spätburgunder werden dann verschiedene Weine probiert, die anschließend auch käuflich erstanden werden können.

Vorsicht bei groben Schnitzern

Allerdings ist auch Vorsicht geboten: Der Alkohol macht nicht nur geschwätzig, sondern auch betrunken. Deshalb sollte man die Weine nur in Maßen genießen, nicht in Massen. Sonst kann es durchaus sein, dass man negativ auffällt oder sein Gegenüber gleich beim ersten Date abschreckt. Das muss nicht sein! Damit die Weinprobe reibungslos verläuft, sollte man daher nicht nur auf sein Trinkverhalten achten, sondern auch auf andere Fauxpas, die man beim ersten Treffen vermeiden sollte. Denn wer zu oft auf die Uhr sieht oder nur Augen für seinen Wein anstatt sein Gegenüber hat, disqualifiziert sich selbst.

Heikel kann auch die Frage sein, wer am Ende des Tages die Rechnung bezahlt. Rund die Hälfte der Frauen erwartet, dass der Mann für das erste Date zahlt. Beinahe ebenso viele Frauen jedoch greifen lieber selbst zum Geldbeute, weil sie sich zu nichts verpflichtet fühlen wollen. Um Misstöne zu vermeiden, rät Single-Coach Eric Hegmann deshalb dazu, noch vor dem Bestellen zu klären, ob getrennt oder zusammen gezahlt werden soll. Und nach einem erfolgreichen Treffen kann es dann heißen: das nächste Mal übernehme ich!

Jupiterimages/Stockbyte/Thinkstock

Ein Bericht von S.B. vom 14.02.2014.

377

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Glücksorte im Rheingau
  • Die spektakulärsten Kriminalfälle in Hessen
  • Totengruft
  • Genießen unter freiem Himmel
  • Geisterchoral

Übersicht über alle Bücher