13.4.: Finalisten für SuperSpundekäs stehen fest

27.03.2014

Nach einem mehrstündigen Spundekäs-Casting Teilnehmern konnte Veranstalter Wolfgang Junglas nach 3 Stunden Verkostung die sechs Herausforderinnen bekanntgeben: Lorch, Kiedrich, Martinsthal, Flörsheim-Wicker, und Walluf sind vertreten.

Daniela Petri aus Lorch, Claudia Augustini aus Kiedrich, Elke Gebhardt aus Martinsthal, Waltraud Flick aus Flörsheim-Wicker, Anja Hortig aus Kiedrich und Petra Wagner aus Walluf konnten sich für das Finale am 13. April in der Brentanoscheune qualifizieren. Die sechs Finalistinnen fordern die letztjährige Gewinnerin Jacqueline Rößler aus Lorch heraus, die ihren Titel verteidigen will und damit die siebte Finalistin ist.
Die Casting Jury, bestehend aus Brigitte Corvers (Weingut Dr. Corvers-Kauter), Meike Spreitzer (Weingut Spreitzer), Frank Förster (rheingau.de) und Wolfgang Junglas (Rheingauer Wein Bühne), hatte ein Punkte System für die Bewertung entwickelt: Für Geschmack, Konsistenz, Optik und Präsentation konnten insgesamt 20 Punkte erzielt werden.

In der neuen Vinothek vom Weingut Josef Spreitzer in Oestrich hatten sich die Bewerber mit frisch angerichtetem Spundekäs präsentiert. Die Wartezeit bis zur Verkündung des Ergebnisses vertrieben sich die Käsekünstler bei einem leckeren Glas Riesling vom Weingut Spreitzer.
Die Jury war überrascht, wie unterschiedlich die einzelnen Rezepte waren: Mal mit - mal ohne Knoblauch, mal mit Margarine, mal fettarm, mal Doppelrahmstufe, mal mit Senf, ein anderes mal mit Kräuterkäse. Die Qualität war durchgängig sehr gut.

Das Finale findet nun im Rahmen einer Bühnenshow in der Brentanoscheue am 13. April 2014 statt. Im Stile einer unterhaltsamen Casting-Show präsentieren die Finalisten ihren Spundekäs - die Zuschauer dürfen mit probieren und mit entscheiden wer den Titel SUPERSPUNDEKÄS 2014 gewinnt.
Eine Jury mit Comedian Gerd Brömser, Reporterin Sabine Fladung (RHEINGAU ECHO) und Meike Spreitzer wählt mit dem Publikum die Gewinnerin aus - Wolfgang Junglas wird den Abend moderieren.
Eigens für den Wettbewerb hat Michael Apitz ein Logo entworfen: Der fliegende Spundekäs als Supermann! Der Rheingauer Künstler ist Schirmherr des Wettbewerbs und gespannt auf das Finale: "Ich freu mich schon auf einen spaßigen Abend, auch wenn alles Käse ist!!!"
Karten für die Veranstaltung sind buchbar (19,00 EUR plus VV Gebühr) bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen.

Termin: 13. 04. 2014
Einlass: 18:00 Uhr / Beginn: 19:00 Uhr

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 27.03.2014.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheinsteig
  • Rheingau-Höllen
  • Kunstgriff
  • Frau Holle ist tot
  • Der Null-Promille-Winzer

Übersicht über alle Bücher