Ein frankophiler Abend mit Leo Gros

15.04.2014

Leo Gros hatte zum dritten mal wieder "Zugezogene", also "Haargeloofene", zum unterhaltsamen Plausch in die Brentanoscheune eingeladen. Nach Ungarn und Finnland hatte sich der temperamentvolle Professor dieses Mal Frankreich ausgesucht. "Es leben mehr Franzosen im Rheingau als manch einer glaubt - denen gefällt die Rheingauer Lebensart!" weiß Leo Gros.

Viele Rheingauer Orte sind mit französischen Gemeinden verschwistert.
Als junger Mann war Leo Gros Anfang der 60er Jahre in Angers - damals war er ein "frankophiler Käselutscher", wie viele in seiner Generation. Was ihn damals beeindruckte: Ein älterer Mann, Kriegsteilnehmer, gab ihm die Hand: "Ich war der erste Deutsche, dem er die Hand gegeben hatte!"
Als ersten Gast begrüßte er Nicole Prokosch aus Johannisberg auf der Bühne. Sie kam als junge Frau zu der Firma Fritz Werner als Übersetzerin - sprach aber kein Deutsch. Man verständigte sich zuerst in Englisch. Hier lernte sie ihren deutschen Mann kennen - und blieb in Deutschland, es gefällt ihr gut im Rheingau.

Für die passende Stimmung sorgte die französische Sängerin Brigitte Stortz-Schindler: Begleitet von Christof Enders am Klavier sang sie französische Chansons - unter anderem von Edith Piaf.
Der Koch Sébastien Loison erzählte über seine Erfahrungen im Rheingau - ebenso Francoise Schütz, Gästeführerin aus Eltville. Sie wohnte mit ihrem Mann im Draiser Hof in Erbach bei der Familie von Knyphausen. Ihr Mann gewann ihr Herz mit einer Einladung in die "Zauberflöte" in der Wiesbadener Oper.

Aus Rheinhessen kommt die französische Sängerin Brigitte Stortz-Schindler (Rouge Baiser) - sie verzauberte den Abend mit ihrer Stimme und ihren französischen Chansons. Aufgewachsen ist sie in Lothringen. Am 8. November wird sie in der Brentanoscheune wieder mit der Gruppe Rouge Baiser mit einem Chansonabend auftreten.
Leo Gros war wieder in bester Laune: "Mit 14 wollte ich eigentlich eine Französin heiraten - immerhin ist es eine Französisch-Lehrerin geworden!" Ein unterhaltsamer und interessanter Abend in bester rheingauer Art begeisterte die Zuschauer.

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 15.04.2014.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Komm, lass uns wandern
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Rheingrund
  • Der Rheintalführer

Übersicht über alle Bücher