Hochwertiger Wein kann prima zu jeder Art von Menü gereicht werden. Aber auch als Zutat in den Speisen schmeckt er einfach köstlich. So lassen sich mit Wein wunderbare Gerichte zaubern. Von der Vorspeise über das Hauptgericht bis hin zum Dessert ist hier alles möglich.
Vorspeise: Terlaner Weinsuppe
Den Anfang eines gelungenen Menüs bildet stets eine köstliche Vorsuppe. Hier empfiehlt sich beispielsweise die Terlaner Weinsuppe. In nur knapp einer Stunde lässt sich diese raffinierte Suppe zubereiten. Die Grundlage bilden Gemüsefond und ein kraftvoller Sauvignon aus Südtirol. So werden Wein, Gemüsefond und Sahne eingekocht und zu 6 Eigelben gegeben. Danach wird noch klein geschnittene Frühlingszwiebel 1 Minute lang in Salzwasser gekocht und dazugegeben. Schließlich wird alles mit Gewürzen, wie Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Zucker abgeschmeckt. Garniert wird die Suppe vor dem Servieren mit klein gehackter Petersilie. Dazu wird in Würfel geschnittenes Toastbrot gereicht, welches in Butter angeröstet wurde. Besonders raffiniert werden die Toastwürfel, wenn sie in einer Mischung aus Butter und Walnussöl mit einer Spur Zimt geröstet werden. Somit gelingt eine köstliche Suppe, die prima vor dem Hauptgang gereicht werden kann. Sogar Sterneköche wie Johann Lafer setzen auf Rezepte mit Wein.
Hauptgericht: Entenbrust mit Rotwein-Schalotten
Ein absolut fantastisches Rezept mit Wein, welches auch Gäste beeindrucken wird, ist Entenbrust mit Rotwein-Schalotten. Hier wird ein guter Rotwein benötigt. 27 kleine Schalotten werden in Würfel geschnitten und in heißem Öl angedünstet. Dazu kommen ein wenig Balsamessig, etwas Orangenschale und 150 g Pflaumenmus. Alles kurz aufkochen lassen und schon ist der Dip dazu fertig. Nun wird die Entenbrust bereitet. Dazu Zucker in einem Topf schmelzen, 400 ml guten Rotwein, Schalotten und einen Zweig frischen Rosmarin zugeben. Alles zuerst mit Deckel 10 Minuten köcheln lassen und danach noch einmal 10 Minuten ohne Deckel. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Entenbrust in rautenförmige Stücke schneiden und in einer Pfanne circa 10 Minuten Braun braten. Das Fleisch würzen und weitere 5 Minuten braten. Alles in Alufolie wickeln und etwas ruhen lassen. Jetzt noch mit den Schalotten auf Spieße stecken und mit der Rotweinsoße betröpfeln. dazu wird der Pflaumendip gereicht.
Dessert: Ein köstlicher Apfelwein-Kuchen
Auch beim Dessert findet Wein Verwendung. Damit lassen sich eine große Auswahl an Köstlichkeiten zubereiten. So kann zum Beispiel Apfelwein-Kuchen gereicht werden. Dieser bildet einen gelungenen Abschluss des Essens. Hier werden Butter, Mehl, Eier und Puderzucker verknetet. Danach alles eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Den Apfelwein aufkochen und Puddingpulver, Puderzucker und Vanillemark darin verrühren. Noch einmal aufkochen und mit Folie bedeckt abkühlen lassen. 2/3 des Teigs in eine runde Springform geben und ausrollen. Im Ofen bei 160°C 15 Minuten backen. In dieser Zeit die Äpfel entkernen und schälen. In Viertel schneiden und auf den fertigen Boden schichten. Den restlichen Teig zu einer Rolle formen und an den Innenrand der Form drücken. Schmand, Quark, Puder- und Vanillezucker verrühren und zu dem Weinpudding geben. Alles auch die Äpfel streichen und circa 1 Stunde backen - fertig ist der leckere Apfelwein-Kuchen. So kann man mit vielen unterschiedlichen Weinsorten gelungene Rezepte zaubern und sogar ein ganzes Menü zusammenstellen.