Passende Weine in der Spargelzeit

06.05.2014

Auf die Spargelzeit freut sich jeder, denn diese Stangen mit den zarten Köpfen und dem intensiven Geschmack sind sehr beliebt. Das Gemüse, das es nur für eine kurze Zeit im Jahr gibt, liefert viele Vitamine. Besonders die Vitamine A, C und E sowie mehrere B-Vitamine wie Folsäure sind im Spargel reichlich enthalten.

Passende und unpassende Weine

Endlich ist sie wieder da, die leckere Spargelzeit. Die Spargelbuden stehen an nahezu jeder Straße in Deutschland und auch die Spargelanbauer verkaufen die Stangen auf ihren Höfen und veranstalten Spargelessen. Die Spargelzeit ist zu einem richtigen Fest geworden. Die klassischen Varianten mit Schinken und Sauce Hollandaise oder der beliebten Muskatbutter sind immer noch die Rezepte, die am häufigsten genutzt werden. Zu diesen Spargelgerichten gibt es Weine, die wunderbar passen und das Essen zu einem Genuss werden lassen.

Weine aus Frankreich Italien und Spanien passen ausgezeichnet zu dem Edelgemüse, aber auch Wein aus deutschen Landen, wie ein Silvaner aus dem Rheingau, sorgen dafür, dass das Spargelgericht rundum zu einem Hochgenuss wird. Ebenso auch der Weißburgunder oder der Grauburgunder sind sehr gut geeignet, denn ihre sanfte Säure und die unterschiedlichen Aromen dieser Weine aus dem Rheingau passen ausgezeichnet zu dem Spargel. Diese Aromen, die leicht an Birnen, Äpfel und Nüsse erinnern aber auch an Blüten, sind geradezu dafür gemacht, den Spargel sanft zu umschmeicheln und den Geschmack auf besondere Weise intensivieren zu können. Zu jeder Spargelsorte bietet sich der passende Wein an.

Spargel und Wein, ein harmonisches Zusammenspiel

Weißer Spargel mit seinem lieblichen Geschmack und einer leicht zartbitteren Note ist einer der beliebtesten Spargelsorten. Zu diesem passt ein Silvaner aus Rheinhessen oder Franken. Sie sind ein angenehmer Begleiter für den Spargel und bieten dem Gaumen eine Menge Spielraum. Wein sollte immer ein milderes Aroma als der Spargel haben. Aus diesem Grund ist auch der violette Spargel, der einen sehr viel intensiveren Geschmack hat als der weiße Spargel mit einem Weißburgunder oder einem Rivaner wunderbar bedient. Nicht nur die Farbe ist bei dem grünen Spargel sehr ausgeprägt, sondern auch der Geschmack. Zu diesem Spargel passt ein sehr kräftiger Grauburgunder und der Riesling aus dem Pfälzer Land harmoniert auf eine besondere Weise.

Mit einem trockenen 2013er Rivaner, wie sich der Müller-Thurgau heute nennt, hat man sich in Sachen Spargelbegleiter etwas ausgesucht, mit dem man richtig liegt und man den Spargel auf eine ganz besondere Weise genießen kann. Der Silvaner ist ebenfalls ein Wein, der sich zum Spargel hervorragend eignet. Durch seine feine Säure und die feine Sortenfrucht passt er sich dem Spargelgeschmack hervorragend an und kann so für einen vollkommenen Genuss sorgen.

Große Kombinationsvielfalt

Spargel und Wein sind ein unschlagbares Team und auch mit den Beilagen harmonieren die Weine auf eine besondere Weise. Mit den unterschiedlichen Weinsorten kann man sich den passenden Wein für den eigenen Geschmack aussuchen und aus dem Spargelessen kann man so ein wahres Fest machen. Spargel ist ein Gemüse, das etwas Besonderes ist und daher auch etwas Besonderes verdient. Dazu gehört auf jeden Fall der Wein. Ein Genuss, auf den man nicht verzichten sollte.

388

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der literarische Rheingau
  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Die Tränen der Loreley
  • Tod am Höllenberg
  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel

Übersicht über alle Bücher