Historische Fotos gesucht

23.06.2014

Sechzig Jahre ist es her, dass die ersten Kabinen der Rüdesheimer Seilbahn über die Weinberge in Richtung Niederwald Denkmal schwebten. Heute steht fest: Die Seilbahn hat Erfolgsgeschichte geschrieben. Doch in Rente geht die Rüdesheimer Institution noch lange nicht. Ganz im Gegenteil.

Jetzt wird erst einmal 60ster Geburtstag gefeiert. Und dazu will man sich auch auf die Geschichte besinnen. Gesucht werden historische Seilbahnfotos aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Auch wer mit originellen Aufnahmen aus den 80ern, 90gern oder aus dem neuen Jahrtausend dienen kann, darf sich angesprochen fühlen.

"Wir wählen die 60 schönsten privaten Fotos aus und erstellen Kopien", sagt Rainer Orben, Geschäftsführer Seilbahn Rüdesheim. Alle Fotos, die mit Anschrift und Adresse versehen sind, werden wieder zurück geschickt. Als Dankeschön für alle Fotos, die ausgewählt werden, winken je zwei Freikarten für eine Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn. Wo die Fotos Ver-wendung finden werden, das wird heute noch nicht verraten. In jedem Fall tragen sie dazu bei, die Rüdesheimer Stadtgeschichte, die eng mit der Entwicklung des Tourismus verbunden ist, fortzuschreiben. Das Seilbahn Team geht davon aus, dass alle eingesendeten Fotos veröffentlicht werden dürfen. Wer Fotos schickt, erklärt sich mit einer Veröffentlichung einver-standen.

Die Fotos können bis Mitte Juli 2014 per Post - und falls sie digital vorliegen, gerne auch per e-mail - verschickt werden. Die Postanschrift lautet: Seilbahn Rüdesheim, Oberstraße 37, 65385 Rüdesheim am Rhein. Die e-mail Anschrift ist wie folgt: info@seilbahn-ruedesheim.de. Wer zu Fuß vorbei kommen möchte, kann die Fotos auch am Schalter in der Oberstraße abgeben. Bitte alle Ein-sendungen mit dem Stichwort "Seilbahn-Geschichte(n)" und Absender versehen.

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 23.06.2014.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Die spektakulärsten Kriminalfälle in Hessen
  • Rheinsteig - RheinBurgenWeg
  • Kunstgriff

Übersicht über alle Bücher