Die beiden gleichberechtigten Vorsitzenden Cristiana Licheri und Rolf Lang konnten in der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Eltville-Passignano (PEP) nicht nur eine zufriedene Bilanz ziehen; sie stellten auch jede Menge zukünftige Aktivitäten in Aussicht.
In dem Verein, der von der Stadt mit der Pflege und dem Ausbau der Städtepartnerschaft mit der mittelitalienischen Stadt betraut ist, habe es seit letztem Jahr eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen von 68 auf 77 gegeben. Die monatlichen Stammtische seien gut besucht, die Kommunikation innerhalb des Vereins und auch nach außen funktioniere bestens. Das gelte ebenso für die Zusammenarbeit mit dem Freundschaftsverein Eltville-Montrichard, mit dem man gemeinsame Wanderungen und Treffen organisiere. Sehr bewährt habe sich die Kooperation mit anderen Vereinen wie der TG Eltville, dem Ruderverein, dem Segelclub Rheingau, dem Rosenverein, dem Eltviller Wein- und Kulturverein und dem Montrichard-Verein bei der diesjährigen Bürgerbegegnung Anfang Mai.
Wie in den Jahren zuvor werde auch in diesem Advent eine Delegation zum Eltviller Weihnachtsmarkt erwartet. Aus diesem Anlass werde am 5. Dezember auch wieder das diesjährige Vereinsfest gefeiert, wie im letzten Jahr gemeinsam mit den Rosenfreunden Eltville.
Ein größeres Projekt sei ein für den 3. Mai 2015 vorgesehenes trilaterales Konzert in Passignano mit voraussichtlich 25 Kindern aus Eltville und acht Kindern aus Montrichard. Neben dem Konzert seien weitere kleinere Auftritte in Schulen und Kindergärten geplant. In Planung seien außerdem eine Kindergartenpartnerschaft zwischen einem katholischen Kindergarten in Passignano und einem Eltviller Kindergarten sowie ein Praktikantenaustausch.
Immer wieder kämen Personen aus Passignano wie jüngst eine Praktikantin oder demnächst ein Arzt für einige Wochen oder gar Monate nach Eltville. Und regelmäßig würden Eltviller Bürgerinnen und Bürger nach Passignano reisen und vorher an den Verein mit der Bitte um Vermittlung von Kontakten herantreten; dies sei "gelebte Städtepartnerschaft". Die Bürgerbegegnung 2016 - bei der das Jubiläum 10 Jahre Städtepartnerschaft gefeiert werde - solle voraussichtlich im Mai oder Juni stattfinden. Dort sei u.a. ein gemeinsames Bootsrennen geplant.