Hier zickt nur der Most

29.10.2014

Christoph Schütt und Andreas Frosch vom 'kleine RieslingGut'
Christoph Schütt und Andreas Frosch vom 'kleine RieslingGut'

Beide stammen aus Weinbaufamilien. Winzer sind sie erst seit wenigen Jahren. Aber, sie machen Weine, die bereits Einzug in den GaultMillau gefunden haben.

Christoph Schütt und Andreas Frosch betreiben ein Weingut der kleinsten Art im Rheingau. Die Cousins, die wie Brüder aufgewachsen sind haben ihren Betrieb erst 2011 gegründet.

Nun haben wir Herbst 2014. Und das "kleine RieslingGut" ist beinahe ausverkauft.

Impulsgeber für das önologische Unternehmen war Christoph Schütt, gelernter und bis 2008 in einem Rheingauer Industriebetrieb praktizierender Kunststoffformenbauer. Als er nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit die Kündigung erhielt, konnte sich der damals 35 jährige Industrieangestellte von der Abfindung endlich den Traum eines eigenen Weinbergs leisten. Christoph sammelte schnell Erfahrung beim Wein- und Sektgut Schönleber und im Weingut Ferdinand Abel, bei dem er auch heute noch angestellt ist.

Andreas Frosch feierte seinen Vierzigsten, als sein Vater Erich Frosch, Inhaber des Weinguts Hotel Krone, 2011 die Rente beantragte. Mit einem Mal stand Andreas vor der Entscheidung, die Familientradition des Weinguts aufzugeben oder fortzuführen. Der in den Diensten eines großen holländischen Kaffeerösters stehende Vertriebler zögerte keine Minute, die Tradition des elterlichen Betriebs mit der neuen, zunehmend erfolgreichen Passion des Cousins zusammenzubringen. Das war die eigentliche Geburtsstunde des kleinen RieslingGutes.

Das kleine RieslingGut verfügt heute über rund ein Hektar Anbaufläche in neun verschiedenen Lagen. Nur die Hälfte davon ist in der aktiven Bewirtschaftung. Die kleinen Weinbergs-Parzellen befinden sich teilweise in Ersten Gewächs-Lagen. Der Ausbau des Ernteguts jeder der neun Lagen erfolgt - für die Winzer selbstverständlich - separat. Erst nach vollständigem Ausbau werden die Weine verheiratet und kommen auf die Flasche. BASIS, MAGDA, NIVEAU, CHARISMA und ZICKE lauten die Namen, die für Inhalt und Charakter ihrer Inhalte sprechen sollen.

"Wir leben Wein. Wir atmen Wein. Und wir streben nach höchstmöglicher Qualität." So lautet der Grundsatz der jungen Weinbauern des kleinen RieslingGutes. Mit der 2013er Magda, Riesling QbA feinherb ist das "kleine RieslingGut" einer der sechs Anbieter in der WEIN-KISTE "Insider" Edition 1.

Ein Bericht von Karl-Heinz Behrens vom 29.10.2014.

407

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Reiseführer Rheinhessen, Rheingau
  • Johannisberger Hölle
  • Eltviller Momente
  • Schreiende Stille: Tod eines Weinkritikers
  • Weinorte im Rheingau

Übersicht über alle Bücher