30. Gustavsburger Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende

03.11.2014

Weihnachtsmarkt in Gustavsburg
Weihnachtsmarkt in Gustavsburg

Der Duft von heißem Glühwein, der wohlige Klang des Bläserchors, der Glanz vieler Lichter: es ist Weihnachtsmarkt in Gustavsburg. Vor der imposanten Kulisse der denkmalgeschützten Arbeitersiedlung des Cramer-Klett-Platzes laden der Sport- und Kulturbund Gustavsburg und die ortsansässigen Vereine am 1. Adventswochenende vom 28. November bis zum 30. November zum Weihnachtsmarkt ein.

Der Gustavsburger Weihnachtsmarkt öffnet in diesem Jahr zum 30. Mal seine Pforten und drei Abende lang liegt der Cramer-Klett-Platz im Lichterglanz einer Budenstadt.

Das kulturelle Programm lässt bei einem Bummel über den Weihnachtsmarkt für ein paar Stunden den Alltag vergessen. Der Weihnachtsmarkt wird am Freitag (28. November) um 18 Uhr von Bürgermeister Richard von Neumann, der evangelischen Pfarrerin Claudia Weiß-Kuhl und dem katholischen Pfarrer Karl Zirmer eröffnet. Der Weihnachtsmann fliegt zur Eröffnung über die Dächer des historischen Platzes ein und wird die kleinsten Besucher begrüßen. Im Anschluss sorgt der Evangelische Bläserchor Gustavsburg unter der Leitung von Erich Becker für vorweihnachtliche Atmosphäre. Einen musikalischen Ausflug in die amerikanische Weihnachtswelt lieferte die Formation "Cuvée" am Freitagabend um 20 Uhr.

Am Samstag (29. November) öffnen die Stände der Vereine um 16:30 Uhr. Der Samstag wird musikalisch vom Evangelischen Bläserchor und von der "Incredible Dexter Band" gestaltet. Ab 19:30 Uhr präsentiert sich The Incredible Dexter Band, seit Jahren bekannt vom Gustavsburger Burgfest, dabei erneut 'ungewohnt' weihnachtlich. Gemeinsam mit dem diesjährigen Highlight, dem Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Kirche Gustavsburg wird eine musikalische Weihnachtsleckerei der Extra-Klasse geboten.

Im Jubiläumsjahr öffnet der Weihnachtsmarkt am Sonntag (30. November) bereits um 11:30 Uhr seine Tore. Im Anschluss begrüßt der evangelische Posaunenchor Ginsheim die Besucher auf dem 30. Gustavsburger Weihnachtsmarkt. Ab 13:30 Uhr sorgt das "Duo Mainstrand" der Katholischen Pfarrgemeinde Herz Jesu Gustavsburg für vorweihnachtliche Atmosphäre. Der Weihnachtslied-Nachwuchs kommt am 1. Adventsonntag ab 15 Uhr unter anderem in Aufführungen der Musikschule Mainspitze, des Turnvereins Gustavsburg, der Kindergärten Mainpiraten und Kastanienburg zu Gehör. Den musikalischen Abschluss bildet der Auftritt des Gustavsburger Gesangvereines Einigkeit unter der Leitung von Sebastian Laverny am Sonntag abend um 18 Uhr.

Das Angebot der Vereinsstände umfasst allerlei Süßes und Deftiges: Original Thüringer Bratwurst, Leberknödelsuppe, Flammkuchen, Serbische Bohnensuppe, Pizza, Langosch, warme Fleischwurst, Kartoffelpfannenkuchen und Kuchen stehen unter anderem auf dem Speiseplan. Auf die kleinen Weihnachtsmarkt Besucher wartet ein Kinderkarussel. Der Nikolaus ist an allen drei Tagen der meist gefragteste Mann auf dem Cramer-Klett-Platz.

Der Sport- und Kulturbund und die Gustavsburger Vereine laden herzlich dazu ein, in eine vorweihnachtliche Stimmung auf dem historischen Cramer-Klett-Platz einzutauchen, die in der Region einzigartig ist. Das Programm ist auch im Internet unter www.skb-gigu.de zu finden.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Tod im Klostergarten
  • Ein Riesling zum Abschied
  • Rother Wanderführer TAUNUS
  • Die spektakulärsten Kriminalfälle in Hessen
  • Schreiende Stille: Tod eines Weinkritikers

Übersicht über alle Bücher