Bis die Wahl für ein tolles Reiseziel getroffen wurde, kann es mitunter sehr lange dauern. Die Auswahl ist einfach zu groß, was die Entscheidungsfindung nicht unbedingt leichter gestaltet. Wer Last Minute innerhalb von Deutschland reisen möchte, sollte unbedingt das idyllische Rheingau in Betracht ziehen.
Das märchenhafte Fleckchen Erde ist im Westen von Deutschland nahe Mainz zu finden und ist besonders für die zahlreichen Burgen, Schlösser sowie Weinberge bekannt. Dementsprechend sind in der Region unzählige Wanderwege zu finden, die sich Sommer wie Winter hervorragend eignen, um eine Tour durch die malerische Landschaft zu unternehmen. Besonders beliebt sind dabei die Riesling Routen, welche sich über 70 Kilometer Länge erstrecken und an den Weinanbaugebieten vorbei führen. Die Route führt von Lorch bis Flörsheim oder umgekehrt. Darüber hinaus sind noch viele weitere Pfade im Rheingau zu finden, beispielsweise der Rheinhöhenweg, der Flötenweg oder der Gebückweg.
Burgen, Schlösser und Klöster hüllen das Rheingau in geschichtsträchtiges Ambiente
In kaum einer anderen Gegend gibt es so viele Burger, Klöster und Schlösser zu finden wie im Rheingau. Wer eine Fahrt durch die Gegend unternimmt, kann fast an jeder Ecke eines der historischen Bauten bewundern. Zu den bekanntesten Burgen gehören Gutenfels, Stolzenfels und Schönburg. Aber auch die märchenhaften Schlösser sind in jedem Fall einen Besuch wert, beispielsweise das Anfang des 18. Jahrhunderts erbaute Schloss Johannisberg. Neben einer prächtigen Gebäudekulisse, erwartet die Besucher dort eines der ältesten Weingüter der ganzen Welt. Außerdem sehenswert sind Schloss Vollrads, Schloss Kosakenberg sowie Schloss Schönborn. Aber nicht nur Freunde von schöner Architektur und Natur kommen im Rheingau auf ihre Kosten. Darüber hinaus gibt es nämlich noch viele weitere Freizeiteinrichtungen, die für einen abwechslungsreichen Last Minute Urlaub sorgen können, beispielsweise das Ponyland Ebental oder das Foltermuseum in Rüdesheim.