Schneeflockenmarkt in den alten Gassen rund um den Hochheimer Hof

25.11.2014

Mehr Fläche, mehr Stände, mehr Programm

Macht hoch die Tür', die Tor' macht weit, so singt man seit Generationen im Advent. Die Weihnachtswichtel und die Himmelsengel aus Hochheim haben den beliebten Text wörtlich genommen und drei riesige, fast fünf Meter hohe Tore aufgebaut. Wer sie durchschreitet, der betritt das Weihnachtswunderland - auch "Schneeflockenmarkt" genannt.

Am 2. Adventswochenende ist es wieder soweit. Dann verwandeln sich die alten Gassen rund um den Hochheimer Hof in eine romantische Szenerie. an die 70 Aussteller aus Handel, Handwerk und Gastronomie sind hier versammelt. Bei weihnachtlicher Musik lässt sich stimmungsvoll shoppen und genießen. Auch die Hochheimer Winzer halten Hof und machen ihre Höfe auf. Bei Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen, auf der Kindereisenbahn und im Kinderkarussell vergeht die Zeit wie im Flug. Und wenn dann der kleine Hunger kommt, ist die Auswahl groß. Gebackenes, Gegrilltes und Gesottenes - überall duftet es himmlisch. In der Weihnachtsbäckerei im Hochheimer Hof kann man sich am offenen Kamin wärmen und nach Herzenslust Plätzchen naschen. Oder man schaut bei den Jungs vom "Kulinariath" vorbei, die eine mobile Genussinsel im Hof aufgebaut haben. Hier ist auch die Bühne zu finden, und da ist immer was los. Am Abend laden Kurfürstensaal und Hofkeller mit einem großen Programm zum Verweilen ein. Ob Frau Holle diesmal die Schneeflocken tanzen lässt, bleibt ihr ganz persönliches Geheimnis. Abwarten und Glühweintrinken - der Advent ist die Zeit der Überraschungen.

Die Bäume und die Bühne

Auf dem gesamten Festgelände sind zahlreiche Weihnachtsbäume aufgestellt. Sie werden von den Hochheimer Kindern liebevoll dekoriert. Noch mehr Bäume gibt's bei Trees of Life. Hier kann man was für die Umwelt tun und durch den Erwerb einer Baumkarte dafür Sorge tragen, dass ein realer Baum gepflanzt und die Sauerstoffproduktion verbessert wird. Auch gut zu wissen: Der "Schneeflockenmarkt" ist CO2 neutral und zertifiziert. Das ist einzigartig in Deutschland.

Ein großes Bühnenprogramm umrahmt den "Schneeflockenmarkt". Musiker, Sänger und Schausteller sind auf der Bühne im Hochheimer Hof anzutreffen. Aber nicht genug damit, auch im Kurfürstensaal und im Hofkeller geht die Post ab. Gleich zum Auftakt heißt es im Kurfürsten Saal um 20.00 Uhr "Ein Quantum Ost" mit Andy Ost. Am Nikolaustag lädt das Blasorchester Hochheim zum traditionellen Weihnachtskonzert in den festlich geschmückten Kurfürstensaal ein. Es steht diesmal unter dem Motto "Die Winterrose" und beginnt um 18.00 Uhr. Anschließend kann man zum "Schneeflocken rocken" in den Hofkeller gehen. DJ "Breathless" lässt nicht nur die Schneeflocken tanzen. Den Abschluss des musikalischen Reigens bildet am Sonntag um 18.00 Uhr das Gospelkonzert der "Gospel Soul Notes" im Kurfürsten Saal.

Die Menschen und die Macher

In Zusammenarbeit mit der Stadt Hochheim und "Hochheim feiert" realisiert das Team rund um Hochheimer Hof-Chef Boris Lauer auch diesmal wieder den "Schneeflockenmarkt". Wie viele Feste stand auch dieses im Zeichen knapper Budgets und z.T. leerer Kassen auf der Kippe. Damit den Hochheimern und all' den vielen Besuchern aus nah und fern dieser Weihnachtsmarkt in der heimeligen Atmosphäre der Altstadt erhalten bleibt, hat Boris Lauer das Heft in die Hand genommen und stellt diese Veranstaltung auf die Beine. Sie läuft für ihn auf kostenneutraler Basis - aus Liebe zu seiner Heimatstadt. Erfreulich: Unterstützung bekam er von der Hochheimer Firma Aero Pump, die auf Lauer zukam und eine erhebliche Summe besteuert.

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 25.11.2014.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der Mönch von Eberbach
  • Burgen am Mittelrhein
  • Der Rheintalführer
  • Edelsüß
  • Reiseführer Rheinhessen, Rheingau

Übersicht über alle Bücher