In den Wochen vor Weihnachten gliedern besondere Feste den Advent. Der Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim am Rhein greift dies in Programm und Festmomenten auf. In diesem Jahr fällt der erste Advent auf den Andreastag am 30. November, dem alten Fest des Winterbeginns, in Polen besonders festlich begangen.
Entsprechend bieten der Grüne Kranz in der Oberstraße wie die Marktstände aus Glogau und der Tatra bereits zum Vorabend polnische Genüsse, wie deftigen Bigosz, gutes Brot und und Weihnachtsgebäck.
An der Bühne auf dem Markt spielt um 19:00 Uhr 'Luna Melisande' Folk zum Advent.
Der Andreastag selber ist schottischer Nationalfeiertag. Entsprechend spielt zum 'St. Andrew's Day' am Sonntag, 30. November, dem 1. Advent, 'The Badge of Scotland' ein festliches Tatto mit Drums and Pipes. Ihr 'Marching' beginnt um 18:30 Uhr am Brömserhof und führt über die Oberstraße auf den Markt, wo um 19:00 Uhr ein festliches Konzert auf der Bühne an der Krippe beginnt.
Zudem erzählt ab dem ersten Advent die Adventskrippe von St. Jakobus am Rüdesheimer Marktplatz in wöchentlich wechselnden Themen die Geschichte von Weihnachten. Ihre Darstellung umfasst den vollständigen Bogen der Weihnachtszeit, und reicht über die Weihnachtskrippe zu Heiligabend, über die Anbetung durch die Heiligen Drei Könige, bis zur Darstellung im Tempel, dem alten Fest von Mariä Lichtmess, am 2. Februar im Neuen Jahr.
Genießen Sie die Feiertage. Wir freuen uns auf Sie!