Ein Großes Dankeschön & Frohe Weihnachten

17.12.2014

Der Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen lädt zum letzten Marktwochenende mit festlicher Thomasnacht, fröhlichem Abschlusskonzert und gelungener Adventsaktion

Derweil der Advent sich neigt und Weihnachten heraufzieht, bereitet sich die Rüdesheimer Marktgemeinschaft mit dem vierten Advents- und Marktwochenende auf den festlichen Abschluss eines guten und entspannten Weihnachtsmarktes vor.

Den Auftakt zum Marktprogramm macht am Freitag, dem 19. Dezember, um 19:00 Uhr belarussische Geigenmusik auf der Bühne an der Krippe auf dem Marktplatz.
Am Adventssamstag, dem 20. Dezember und Vorabend zur längsten Nacht des Jahres, beginnt dann um 18:30 Uhr das Brauchtum der Thomasnacht. In Anlehnung an die Klöckelgänge und Spinnstuben alter Zeit ziehen mittelalterliche Feuergaukler mit Musik und großen wie kleinen Masken durch die Altstadt, um Frohe Weihnachten zu wünschen. Zu diesem Datum erschien im Jahre 1812 auf Anregung der Rheinromantiker Clemens Brentano und Achim von Arnim die Märchensammlung der Gebrüder Grimm. Auf deren Sammlung von Bräuchen und Geschichten aus der Spinnstube nimmt die Thomasnacht bezug.

Die Thomasnacht beginnt am 20. Dezember um 18:30 Uhr vor der Kirche St. Jakobus auf dem Marktplatz. Sie führt dann über die Stationen Marktstraße, Drosselgasse und Oberstraße, um gegen 19:30 Uhr vor der Kirche auf dem Markt mit feierlichem Beschluss, leuchtenden Bildern und 'Frohen Weihnachten' zu enden.

Passend dazu serviert Breuer's Rüdesheimer Schloss zwischen Steingasse und Drosselgasse hessische Spezialitäten und ein Spinnstuben-Gedeck, und stärkt Familie Rehwald den Zug der Spinnstubengemeinschaft an der Oberstraße.

Fröhlicher Marktbeschluss - Gelungene Adventsaktion

Der letzte Markttag am Vierten Adventssonntag, 21. Dezember 2014, steht dann ganz im Zeichen der gelungenen Adventsaktion. Nach dem Krippenspiel um 17:00 Uhr verab-schieden sich um 18:00 Uhr die Christkinder und Engel des Jahres 2014 von der vorweih-nachtlichen Marktgemeinschaft. Derweil spielen die Busquitos aus den Niederlanden auf dem Markt fröhlichen Jazz zur Weihnachtszeit, mit einem ganz besonderen Anliegen.

Eingebettet in ihr Konzert erfolgt um 18:30 Uhr die Spendenübergabe der Adventsaktion 'Advent im Rheintal - Weihnachten in aller Welt'. Unter dem Motto 'Carl Carlsson und das Adventsgeheimnis' waren Kinder der Geschichte von Carl Carlsson und Ella Elf (erzählt unter weihnachtswicht.blogspot.de/) durch den Weihnachtsmarkt gefolgt, hatten Rätsel gelöst und waren Marktwichtel geworden.

Jeder ausgefüllte Rätselbogen hatte Spenden des Weihnachtsmarktes ausgelöst, die von der Marktgemeinschaft durch das Engagement des Hanfbäckers Fabian Zengler großzügig ergänzt wurden. Hinzu kamen Charity-Auftritte der Badge of Scotland, Eltville, und des Gospelchors 'Cantus Creativus, Geisenheim, ebenso großzügige Sach- und Materialspenden des Backhaus Dries, der Buchhandlung Herke, des Vincenzstiftes und des Bildungsträgers SCHOLA gUG.

Das Spendenvolumen wurde in Weihnachtsgeschenke an die 90 Kinder der Rheingauer Caritas Tische angelegt. Der weitere Erlös des Gemeinschaftsstandes kommt nach dem Motto 'Weihnachten in aller Welt' dem Bolivienprojekt der Pfarrgemeinden zugute.

Allen Marktwichteln, Beteiligten, Unterstützern und Helfern gilt unser herzlicher Dank.

Ebenso gilt unser Herzliches Dankeschön als Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen

- Allen Gästen für Ihren Besuch & Ihre Begeisterung

- Allen Händlern, Handwerkern & Betrieben für Ihren Einsatz

- Allen Künstlern, Darstellern, Schulklassen, Vereinen und ihren Familien

- Allen Anwohnern & Anliegern für Ihre Unterstützung

- Allen Einsatz-, Ordnungs- & Sicherheitskräften

- Sanitätern, Feuerwehr & Polizei

für einen gelungenen & besonderen, ruhigen & sicheren Markt.

Ein Bericht von B.G. vom 17.12.2014.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein
  • Rheingau-Höllen
  • Tod im Niederwald
  • Rheingauer Momente
  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel

Übersicht über alle Bücher