Mords-Kirchen rund um Rüdesheim

08.01.2015

Krimi ist Kult. Wandern auch. Beides vereinen Krimi-Autorin Leila Emami sowie Gästeführer Wolfgang Blum in ihrer Winter-Wander-Reihe "Mords Mittelrheintal". Die Tour findet am Sonntag, 18. Januar 2015, statt. Unterwegs liest Emami einen eigens geschriebenen Mittelrheintal-Kurzkrimi vor, Blum erzählt dazu schaurige Geschichten.

Vom Bahnhof Rüdesheim geht es in den Weinbergen zunächst zur Pfarrkirche von Eibingen, dem Ursprungskloster der Heiligen. Danach steigen die Wanderer zur Abtei St. Hildegard hinauf. Gegen Ende der Tour stoßen die Teilnehmer auf die Trasse der ehemaligen Zahnradbahn. An ihr entlang schlendern sie wieder nach Rüdesheim hinunter, wo in der Winebar Karl Ehrhard der zweite Teil der Tour beginnt: das gesellige Gruseln beim Sonntagabend-Fernsehkrimi.

Die Wanderung (6,7 Kilometer, 200 Höhenmeter) dauert mit Lese- und Infostopps drei Stunden. Sie endet in der Winebar Ehrhard mit gemeinsamem Gruseln beim Sonntags-TV-Krimi. Wer gerne mitgruseln, aber nicht wandern will, darf gern ab 19.30 Uhr) zur Gruppe stoßen.

Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen, ebenso Stirn- oder Taschenlampe. Die Teilnahme kostet 10 Euro p.P. (inkl. je 1 Glas Klosterlikör und Wein), Kinder (ab 14 Jahre) 7 Euro (ohne Wein). Anmeldung ist nicht nötig. Die Tour findet bei jedem Wetter statt.

Zu den Personen:

Die Deutsch-iranische Autorin Leila Emami lebt und arbeitet in Rüdesheim. Emami gehört zu den Autorengruppen "Mörderische Schwestern" sowie "Dostojewskis Erben".

Der Geisenheimer Wolfgang Blum ist Kultur- und Weinbotschafter sowie Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer Oberes Mittelrheintal. Er gilt als Experte für das Unesco-Welterbetal.

Wissenshäppchen zu:
Tatort "Die Sonne stirbt wie ein Tier" mit Lena Odenthal und Mario Kopper am 18.01.15 im Weingut Ehrhard

Beim "Tatort" handelt es sich um einen klassischen "Who-done-it" Krimi: Zuerst geschieht ein Mord, danach suchen die Ermittler solange "Wer" und "Warum", bis der Mörder gefasst ist. Die Tatortkommissare ermitteln meist zu zweit.

Doch "Tatort" bietet mehr als Mord und Todschlag:

- Beleuchtung brisanter gesellschaftlicher Themen
- Beleuchtung deutscher Lebenswirklichkeiten
- Beleuchtung verschiedener Milieus: Wirtschafts-, Politik- und Finanzmilieus, Unterschichten-, Migrations- und Außenseiter-Milieus, Jugend- und Vereinsmilieus, oder Gruppierungen des organisierten Verbrechens.
- Lokalkolorit: Bremen-Tatort, Hamburg-Tatort, Münster-Tatort
- Beleuchtung menschlicher Konflikte und Lebensläufe.

Seit der Erstausstrahlung am 29.11.1970 ist "Die Sonne stirbt wie ein Tier" die 932. Tatortfolge und spielt in Ludwigshafen. Die Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ist die dienstälteste Tatortkommissarin und ermittelt seit dem 29.10.89. Ihr Ermittlungspartner Mario Kopper (Andreas Hoppe), mit dem Lena außerdem in einer WG zusammenlebt, ermittelt seit 1996 an ihrer Seite. Lena und Kopper sind beide Singles, wobei Kopper mehr darunter leidet, als Lena. Lena ist sportlich, egozentrisch, uneitel und zäh, weshalb ihre männlichen Kollegen Respekt vor ihr haben. Viel Zeit für andere Hobbys - außer Sport - bleibt ihr aufgrund ihrer Arbeit, die sie tut, weil sie getan werden muss, nicht.

Inhalt:
Lena Odenthal und Mario Kopper nehmen die Ermittlungen auf, als ein Tierpfleger auf einem Pferdehof ermordet aufgefunden wird. Der Mann wurde in der Nacht am Rande der Pferdekoppel erstochen. Schnell ist auch Fallanalytikerin Johanna Stern involviert, da der Mord möglicherweise im Zusammenhang mit einer aktuellen Pferdeschänder-Serie steht. Wollte der Täter des Nachts ein Pferd attackieren und wurde dabei von dem Pferdepfleger überrascht? Wurde der Ermordete das Opfer unglücklicher Umstände oder galt die eigentliche Tat ihm selbst? Lena und Johanna ermitteln verstärkt in Richtung des mutmaßlichen Pferdeschänders. Aber auch auf dem Pferdehof stoßen sie auf Ungereimtheiten und die geheimnisvolle Gattin des Gestütsbesitzers. Mit der Zeit gelingt es Lena, Johanna und Kopper, den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen, doch der Pferdeschänder scheint weiter sein Unwesen zu treiben. Und die Auswertung von Tathergang und Täterprofil lassen Schreckliches befürchten: Ist der Täter eine "lebende Zeitbombe"? Wird er über kurz oder lang versuchen, seine sadistischen Fantasien nicht mehr nur an Pferden, sondern an einem Menschen auszuleben? (Text: ARD)

Cast und Crew:
Ulrike Folkerts (Lena Odenthal), Andreas Hoppe (Mario Kopper), Lisa Bitter (Johanna Stern), Peter Espeloer (Peter Becker), Alma Leiberg (Silvia Magin), Annalena Schmidt (Edith Keller), Ercan Karacayli (Konstantin Yildiz), Ben Münchow (Gerd Holler), Lisa Charlotte Friederich (Paula Bender), Peter Benedict (Coach Tim), Ben Akkaya (Lufi), Andrea Jacobi (Gerds Mutter)
Regie: Patrick Winczewski

http://www.mords-mittelrheintal.de

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der Schatz im Flaschenhals
  • Rheingauer Momente
  • Ein Riesling zum Abschied
  • Eltviller Momente
  • Frau Holle ist tot

Übersicht über alle Bücher