Die Rebsorte "Riesling" gehört zu den hochwertigsten und kulturprägenden Weißweintrauben überhaupt. Seit mehr als 600 Jahren wird Riesling in Deutschland angebaut und nimmt mit mehr als 23.000 ha die größte Anbaufläche ein.
Wer den Rheingau als die "Wiege des Rieslings" bezeichnet, lehnt sich keineswegs zu weit aus dem Fenster: hier liegt die Herkunft dieser Edlen Weinrebe (Vitis vinifera).
Das Deutsche Weininstitut (DIW) vermeldete dieser Tage erneut, dass der Riesling die wichtigste Rebsorte in Deutschland bleibt. Im Vergleich zum Vorjahr 2013 nahm die angebaute Fläche nochmals um 0,6% zu. Nach Angaben des DIW stehen rund die Hälfte aller Riesling- Reben weltweit in Deutschland.
Wer sich gerne auf die Spur des Rieslings machen möchte, dem sei die Rheingauer Riesling Route ans Herz gelegt. Auf der alten Bundesstraße und auf kleinen Landstraßen von Flörsheim bis nach Lorch oder umgekehrt kann man auf einer Strecke von 70 Kilometern mit dem Auto die Schönheiten des Rheingaus kennen lernen. Die Route ist gesäumt mit vielen bekannten Weinlagen, berühmten Schlössern und historischen Gutshöfen. Straußwirtschaften, Gutsschänken und nicht zuletzt die Wein- Kiste in Johannisberg laden zum Verweilen ein.