MUTTERTAG - ein FEST!

29.04.2015

Geisenheimer Geschäftsleute und Einzelhändler haben in Kooperation mit der Stadt Geisenheim für das Muttertagswochenende vom 9.-10. Mai 2015 wieder ein großes Fest geplant. MUTTERTAG -in der Innenstadt.

Los gehts schon am Freitag (8. Mai) nach dem "Geisenheimer Wochenmarkt" auf dem Domplatz mit den "großen Marktschreier-Tagen", die um 16:00 Uhr offiziell eröffnet werden. Die Echte Gilde der Marktschreier kommt mit etwa 5-6 Schreiern sowie einer bunten Mischung fliegender Händler für drei Tage nach Geisenheim. Unter ihnen "Wurst - Achim", das lauteste Lebewesen der Welt und amtierender deutscher Meister, sowie "Käse-Alex" der jüngste Marktschreier Deutschlands mit vielen attraktiven Angeboten. Am Samstag um 11:00 Uhr wird mit einem originalen Marktschreier-Frühstück - frische Matjes und ein reichhaltiges Wurst- und Schinkenangebot - und einem großen Wettbewerb für alle anwesenden Gäste eröffnet. Unter anderem gibt es einen Einkaufsgutschein über 100 Euro zu gewinnen. Samstag ist von 10:00-19:00 Uhr und Sonntag von 11:00-19:00 Uhr großer Marktschreiertag. Bei Würstchen vom Schwenkgrill und frisch gezapftem Bier kann man sich das Spektakel ansehen.

Das Fest geht am Samstag und Sonntag in der restlichen Innenstadt weiter und bietet zahlreiche Angebote und Attraktionen für die ganze Familie: Weinstände schenken aus, es gibt Flammkuchen und andere Leckereien, Autohaus Hermansky und das Fahrradgeschäft Bike & Fun präsentieren ihre neusten Modelle auf dem Lindenplatz. Auf der Bühne am Rathaus wird an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Tanzvorführungen der T*Stars, der TS Geisenheim und der Tanzschule Axel Jolie, Fitnesseinlagen mit der Kickboxschule Mesut Gül und dem Vivana, sowie Musik mit Rheingauer Newcomern, die Ihren Weg vom BAN an den Rheinwiesen in die Innenstadt gefunden haben. Im Rheingau Atrium lädt die Nachbarschafts- und Generationenhilfe am Samstag um 15:00 Uhr zu einem Märchenhaften Nachmittag mit Märchenerzählerin Heide Gensheimer und Musiker Friedel Anschau mit Kaffee und Kuchen ein. Die Impulsräume öffnen von 14:00 bis 16:00 Uhr ihre Türen in der Neustraße für ein Klangschalenkonzert und einen Vortrag über 1. Hilfe in der Homöopathie.
Am Sonntag um 11:00 Uhr zeigt das Lindentheater passend zum Anlass den Film "Unterwegs mit Mom" und lädt auf ein Glas Sekt ein. Um 12:00 Uhr öffnen die Geschäfte Ihre Türen und das Duo "Coloured Songs" präsentiert sich zum musikalischen Frühschoppen auf dem Lindenplatz. Das Highlight am Sonntag ist die große Modenschau, bei der Geisenheimer Geschäfte Ihre Frühjahrs-/Sommerkollektionen auf der Bühne am Rathaus präsentieren. Um 15:45 Uhr macht das Orgelkonzert "Bach am Rhein - Mit dem Fahrrad zu vier Orgeln" mit Florian Brachtendorf und Franz Fink im Rheingauer Dom Halt. Wen das Marktgeschehen in früheren Zeiten interessiert, ist eingeladen, sich um 16:00 Uhr am Lindenplatz Stadtführerin Silvia Möller anzuschließen, die einen Wissenswertes rund um die Linden und den Marktplatz Geisenheim zu berichten und zeigen hat. Familien mit Kindern werden einige Überraschungen entdecken. Unter anderem gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken und auch das liebenswerte Zeitungsmonster Kruschel vom Wiesbadener Kurier wird in Geisenheim vorbeischauen. Zum Abschluss wird es auf der Bühne am Rathaus noch einmal musikalisch, wenn der Geisenheimer Singer-Songwriter Aaron Idstein in die Saiten greift.

Ein Bummel durch Geisenheim lohnt sich, die Geschäfte haben Samstag bis 18:00 Uhr und Sonntag von 12:00-18:00 Uhr geöffnet und rollen Ihren Kunden sprichwörtlich den "Roten Teppich" aus. Dabei haben sie die ein oder andere Überraschung für ihre Kunden parat. Bei der beliebten Tombola gibt es wieder viele attraktive Preise zu gewinnen. Der Hauptpreis in diesem Jahr ist ein Ergometer gesponsert von Intersport Kiegele.

Zum gemütlichen Verweilen lädt die Gastronomie rund um die Plätze ein.

Wie immer ist in der Geisenheimer Innenstadt das Parken kostenlos!

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheinsteigmord
  • Reiseführer Rheinhessen, Rheingau
  • Der Mönch von Eberbach
  • Der literarische Rheingau
  • Das Pilgerzeichen

Übersicht über alle Bücher