Am 11. und 12. Juli ist es wieder soweit, jeweils ab 10 Uhr veranstaltet das Landmuseum Ransel für seine vielen Freunde, Gönner und Liebhaber ländlicher Kultur, vor allem für die Kinder, wie in den letzten 18 Jahren, das große Kultur- und Gaudifest mit viel Kultur und noch viel mehr Gaudi.
Der Förderverein Ländlicher Kultur e.V. hat sich speziell für die Saison 2015 sehr viel vorgenommen um seinen vielen Gästen immer wieder etwas Neues zu bieten. Wie alle Jahre wieder werden auf dem Museumsgelände das Weingut, die Schuhmacherei, die Forstwirtschaft, das Sägewerk, das eigenständige Bergbaumuseum mit seiner Schieferausstellung, die Gesteinssammlung, die Schäferei sowie die historischen landwirtschaftlichen Gerätschaften ausgestellt. In lebendiger Aktion können Sie auch dieses Jahre wieder unsere fauchenden Dampfmaschinen, Stationärmotoren, sowie viele Traktoren vom Lanz Bulldog über den Deutz bis zum Hanomag in Aktion bewundern. Neu hinzugekommen in diesem Jahr ist die historische komplett ausgestattete Apotheke, die ihren Platz in einem Teil des Bergbaumuseums erhalten hat, aber sehen Sie sich das Prachtstück bitte selbst an.
Programm:
Samstag, 11. Juli, Einlass ab 10.00 Uhr
Abend-Show mit der Gruppe TERRA NOVA, Rock, Beat und Soul aus den 60ern und 70ern.
Sonntag, 12. Juli, Einlass ab 10.00 Uhr
Ab 11:00 Uhr großer Frühschoppen, danach Salutschießen mit Böllern durch die Steinbergschützen Lorch e.V. unter der "Regie" unseres Freundes Dieter Hellerbach
Hubschrauber Rundflüge
Unser kleinen Gäste werden mit unseren Hühnern, Kaninchen und den angebotenen Traktorfahrten auf abgesicherten Anhängern ihre helle Freude haben. Eine Hüpfburg zur Kindergaudi ist auch dabei..
Zur Gaumenfreude stehen unseren Gästen verschiedene Küchen zur Auswahl. Es werden vor allem heimische Produkte, Suppe aus der historischen Suppenküche, Brat- und Grillspezialitäten und eine reichhaltige Auswahl selbstgebackenen Kuchens angeboten.
Über das ganze Jahr hinweg wird jeden Freitag frisches Landbrot aus dem Tuffsteinofen der eigenen Bäckerei sowie unser allseits beliebtes handgemachtes Landbier angeboten.
Das Landmuseum freut sich sehr, seinen Gästen ein ganz neues Niveau an Restauration anzubieten. In dem mittlerweile über die Region bekannten Museumsrestaurant "LAND ART", ein eigener, abgeschlossener kulinarischer Bereich innerhalb des Museums mit persönlichem Service, bieten wir Essen a la carte an, unter anderem auch original argentinische Steaks.
Unsere Zimmerleute, unter der Leitung von Christian Bieber und unser Kunstschmied aus Presberg werden ihre handwerklichen Künste vorführen.
Vor neuzehn Jahren wurde der Gedanke von einer handvoll wertvoller Freunde geboren ein historisches Museum zu erschaffen um der jungen Generation zu erklären: "Ohne Vergangenheit keine Zukunft". Und diese Vergangenheit möchten wir Ihnen auf unserem großen Fest wieder vor Augen führen.