Deutsche Spitzenläufer siegen beim 33. Rieslinglauf und 8. Rheingauer Halbmarathon der TG Mittelheim/Riesenlob für Organisation
Mittelheim. (sf) "Ich laufe hier schon seit Jahren mit, der Rieslinglauf ist unter den Wettkämpfen etwas ganz Besonderes.
Hier laufen wir zum einen durch die Weinberge mit herrlicher Aussicht auf den Rhein und zum Anderen gibt es als Preis noch eine Flasche Wein von den Weinbergen, durch die der Wettbewerb führt, mit nach Haus. Wo sonst hat man das schon, das ist wirklich einmalig und auch für uns Athleten etwas ganz Tolles", so eine der Sportlerinnen, die vergangenen Sonntagmorgen bei Idealem Wettkampfwetter in der Vollradser Allee beim 33. Rieslinglauf starteten. Den Startschuss hatte wieder Bürgermeister Michael heil gegeben und auf die Strecke gingen Läufer aus vier Generationen. Viele treue Läufer waren auch diesmal mit von der Partie, der Rieslinglauf der TG Mittelheim hat unter den Läufern aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet eine große Fanschar, was nicht zuletzt der großartige Organisation der vielen Helfer aus den Reihen der TG Mittelheim um Frontman Heinz-Michael Becker und der zusätzlichen Hilfskräfte aus der heimischen Feuerwehr und anderen Vereinen geschuldet ist.
Trotzdem stand die diesjährige Veranstaltung der TG Mittelheim vor allem im Zeichen der deutschen Topläufer Simret Restle-Apel und Julian Flügel. Die deutsche Halbmarathonmeisterin des Jahres 2015 gewann das Damen-Rennen über 10 Kilometer in der neuen Bestzeit von 35:59, 93 Minuten. und unterbot damit den bisherigen Streckenrekord von 37:19 Minuten deutlich. Der Kandidat für die Marathon-Olympiateilnahme 2016 in Rio, Julian Flügel, benötigte für die Halbmarathonstrecke 1:12:25 Stunden. Damit verbesserte er seine eigene Bestleistung beim Rheingauer Halbmarathon um 1:15 Minuten.
Die schnellste Läuferin über die Halbmarathon Distanz war Lara Baader von den Roadrunners mit einer Zeit von 01:48:57 Stunden. Zweite wurde Ilona Nöh von den Meyer Runners Frankenthal in 01:53:00 Stunden, gefolgt von Daniela Vogt-Rathay in 01:55:15 Stunden. Um über 19 Minuten verbesserte Christel Schredelseker von der TG Winkel die bisherige Bestzeit in der Altersklasse W65 auf 02:01:25 Stunden.
Dennis Schwarz vom Rheingauer Schwimmclub (01:25:29 Stunden) und Boris Herrmann vom Heidenroder Lauftreff (01:25:44 Stunden) belegten die Plätze 2 und 3 im 8. Rheingauer Halbmarathon.
Der Sieg im 10 km-Rennen der Herren war Jannik Ernst im Trikot des TV Waldstraße Wiesbaden nicht zu nehmen. Er gewann den Lauf in 35:17 Minuten. Die Plätze 2 und 3 gingen an Konrad Frischkorn vom TCEC Mainz (37:42 Minuten) und Christian Stoll vom TV Waldstraße Wiesbaden (37:48 Minuten), der damit auch gleichzeitig den bisherigen Rekord in der Altersklasse M55 um 6 Sekunden unterbot.
Die Zweitplatzierte im 10 km-Rennen Leonie Weber (TV Waldstraße Wiesbaden), sowie die Drittplatzierte Zane Grike (DB Netz AG) liefen mit 41:06 Minuten bzw. 41:26 Minuten ebenfalls herausragende Zeiten.
Mit 261 Finishern war der veranstaltende Verein, TG Mittelheim, sehr zufrieden. Wie in jedem Jahr hatten sich die zahlreichen Vereinsmitglieder und Freunde wieder hervorragend um die Streckenführung in den Weinbergswegen zwischen Winkel und Hallgarten, sowie um die Verpflegung der Teilnehmer auf der Strecke und auf dem Sportplatz gekümmert. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Freiwilligen Feuerwehr Mittelheim, die die Verkehrsführung sicherte, sowie vom Malteser Hilfsdienst, der glücklicherweise keine Einsätze hatte. "Das hier aber mit Riesling gedoppt wird, ist natürlich nur ein humorvolles Gerücht", meinte einer der Helfer lachend. Belohnt wurden die Erst- bis Drittplatzierten aller Altersklassen aber dann doch mit Rieslingweinen, die von den ortsansässigen Winzern gespendet wurden, und mit denen dann zu Hause sicherlich auf den erfolgreichen Rieslinglauf getrunken wird.