Sommersträuße - Auf der Reise durch den Rheingau

21.08.2015

Der nächste Sommer kommt bestimmt und wenn man dann wieder in der näheren oder kürzeren Umgebung wandern gehen kann, dann erschließt sich dem Wanderer wieder die Schönheit der Natur. Besonders im Rheingau kann man sich der schönen Landschaft nicht entziehen.

Das Main-Taunusvorland, der Vordertaunus und das historische Rheingau zählt man heutzutage als das gesamte Gebiet des Rheingau. Die schönsten Wanderwege führen durch die Weinberge, durch bewaldete Höhen und durch quirlige Ortschaften, in denen der Wein mit all seinen Facetten zu Hause ist. Der Rheingau ist das Weinbaugebiet schlechthin, denn auf der Fläche von ca. 3.100 ha wird vorwiegend die Rebsorte Riesling angebaut wird. Im Rheingau ist das Klima sehr mild und damit auch für einen schönen Urlaubsaufenthalt bestens geeignet. Bei einem Bummel durch die Wiesen entlang des Rheins kann man auch die schönsten Sommersträuße pflücken, denn hier wachsen auch viele schöne Blumen, die dem Rheingau viele bunte Farbtupfer verleihen.

Spitzenweine aus dem Rheingau

Allerdings sind die Blumen nicht die einzigen Higlights im Rheingau, sondern viele Weinbaubetriebe sind hier zu Hause. Viele Winzer bieten ihre Erzeugnisse an und warten mit den anspruchsvollsten Weinen auf, die auch zur Verkostung zu einem Winzerabend angeboten werden. Riesling, Spätburgunder und andere weiße oder rote Weinsorten werden im Rheingau angebaut und zum Verkauf angeboten. Dabei ist der Riesling, ein Weißwein, der mit etwa 80 % die größte Anbaufläche einnimmt. Da er auch auf den Spitzflächen wächst, besitzt er auch eine sehr hohe Qualität. Damit es auch so bleibt, setzen die Winzer alles daran, diesen Standard zu halten oder gar noch zu verbessern. Dazu können sie auf die Hilfe von der Fachhochschule Wiesbaden zurückgreifen oder auch auf die Ergebnisse der Forschungsanstalt für Garten- und Weinbau in Geisenheim.

Wenn die Königin ruft

Ein Höhepunkt eines jeden Jahres ist die Weinlese, zu der auch viele fleißige Helfer kommen. Den Abschluss einer Saison bildet in jedem Rheingauer Weinort die Wahl zur Ortsweinkönigin. In Martinsthal konnte man allerdings Bacchus kennenlernen, der den Wein des Ortes repräsentierte. Sind die Ortsweinköniginnen bekannt, dann wird aus den Reihen dieser Kandidatinnen die Rheingauer Weinkönigin und ihre Prinzessinnen gekürt. Zur Gratulation bekommen die Weinköniginnen neben den Insignien auch einen schönen Blumenstrauß, der allerdings nicht von den Wiesen am Rheingau stammt.

Der Rheingau ist immer eine Reise wert

Egal, ob man in Frühling oder im Sommer in den Rheingau fährt, er hält zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes für seine Besucher bereit. Aber auch der Herbst und der Winter haben ihre Reize und so findet man im Rheingau viele Besucher, die sich immer wieder für einen Urlaub in dieser schönen Landschaft entschieden haben. Auch kulturelle Angebote findet man über das ganze Jahr, sodass es niemals langweilig wird. Wer einmal hier neue Kraft getankt hat, der kommt immer wieder gerne in den Rheingau.

Ein Bericht von S.S. vom 21.08.2015.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden
  • Frau Holle ist tot
  • 111 Orte in Deutschland für echte Weingenießer
  • Die Rache im Flaschenhals
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters

Übersicht über alle Bücher