Rheingauer/in des Jahres: Vier Nominierte für den Titel im Jahr 2015 - jetzt abstimmen!

26.08.2015

Die Leser des RHEINGAU ECHOS haben entschieden: Es gibt in diesem Jahr vier Nominierungen für den Rheingauer/in des Jahres: 2014 wurde der Leiter der Herzsportgruppe Martin Vogel gewählt, im Jahr zuvor war es Jean-Dominique Risch, Gründer der "Stiftung Zukunft schenken!". Bis zum 20. 9. können Sie abstimmen - in der Veranstaltung RHEINGAU LIVE am 30. 9. wird der Gewinner/in bekannt gegeben.

Die Zahl engagierter Menschen in unserer Gesellschaft ist groß. Von manchen weiß man, andere kennt man nicht und wieder andere möchten kein Aufhebens davon machen.
Doch Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. Und deswegen sollte es auch entsprechend gewürdigt werden.

Die Frage, wer im Rheingau einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander geleistet hat, oder wessen Aktivitäten im und für den Rheingau bemerkenswert sind oder förderlich, soll die Leser-Wahl zum "Rheingauer des Jahres" klären.
Menschen und ihre Taten hervorzuheben, ist das Ziel eines gemeinsamen Wettbewerbs der Rheingauer Wein Bühne von Wolfgang Junglas und dem Rheingau Echo als regionales Medium.
Die Menschen in der Region waren aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten und Personen zu benennen, die diese Auszeichnung verdient haben. Wer am Ende den Titel für das Jahr 2015 erhält, entscheiden die Leser des Rheingau Echos bzw. alle Rheingauer, die sich an der Abstimmung beteiligen, die per Post, Fax, E-Mail oder im Internet erfolgen kann.
Im vergangenen Jahr wurde Martin Vogel als Leiter der Herzsportgruppe und als Mutmacher gewählt, im Jahr zuvor war es Jean-Dominique Risch, Gründer der "Stiftung Zukunft schenken!", der für sein soziales Engagement gegen Kinderarmut im Rheingau ausgezeichnet wurde.
In diesem Jahr sind nominiert:

> Michael Apitz - Rheingauer Künstler
> Bernd Hans Gietz - Rheingauer Jazz Musiker
> Dr. Leo Gros - Rheingauer Auktionator
> Sabine Stemmler - Netzwerk Leseförderung Rheingau-Taunus

Auch wenn am Ende der Titel nur an eine Person vergeben werden kann, können doch alle Nominierten zugleich Vorbild für andere sein.
Abstimmung
Die Stimmabgabe kann per Postkarte oder Brief an die Rheingau Echo Redaktion, Stichwort "RdJ", Industriestraße 22, 65366 Geisenheim, per Fax (06722-996610) oder E-Mail (echoredaktion@rheingau-echo.de) und natürlich im Online-Voting im Internet auf der Seite www.rheingau-echo.de erfolgen. Ab sofort kann jeder bis zum 20. September seine Votum abgeben und sich an der Wahl des "Rheingauers oder der Rheingauerin des Jahres" beteiligen.
Den Titel erhält, wer die meisten Stimmen bekommt. Für die Online-Abstimmung muss man sich zunächst als Benutzer registrieren, um Zugriff auf das Abstimmungsformular im Internet zu erhalten.
Der Rheingauer des Jahres wird dann am 30. September bei der Veranstaltung "Rheingau Live" in der Brentanoscheune bekannt gegeben und mit der eigens gefertigten Trophäe belohnt.
Beginn: 20:00 h (Einlass: 19:00 h) / Eintritt: 19 €
Tickets bei allen Vorverkaufsstellen.

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 26.08.2015.

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Reiseführer Rheinhessen, Rheingau
  • Rheingauer Märchenstunden
  • Rheingauer Momente
  • Johannisberger Hölle
  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein

Übersicht über alle Bücher