Die Sahnetörtcher gehn ins Kloster!

11.09.2015

Konzert unter dem Motto "Mir gebbe alles"
Darauf musste der Rheingau 18 Jahre warten - am 7. November 2015 ist es endlich soweit:

Die Frauen-Acapella-Truppe des Johannisberger Carneval Vereins - allseits bekannt als "die Schlappeberjer Sahnetörtcher" - gibt ihr erstes Solokonzert!

Im stimmungsvollen Ambiente der Klosterkirche Johannisberg bringen die 9 Damen am Samstag, den 07.11.2015 um 19:00 Uhr einen bunten Reigen ihrer Musik dar. Die Gäste dürfen sich auf viele Höhepunkte aus den Programmen der letzten Jahre freuen.

Die JCV-Sahnetörtcher sind "berühmt-berüchtigt" für ihren 3- bis 4-stimmigen Acapella-Gesang, den sie in ihrer ganz speziellen komischen Art präsentieren. Es sind meistens eigene witzige Texte zu eingängigen Melodien - mal närrisch, mal kritisch - aber immer lustig. Dazwischen gibt es kleine Sketche und Parodien, bei denen kein Auge trockenbleibt. Das typische Erkennungsmerkmal der "Törtcher" sind ihre altmodischen Kostüme, die dazu passenden ulkigen Brillen, Hüte und Schuhe und vor allem natürlich die Komik, mit der sie das Publikum der JCV-Sitzungen begeistern.

Die Truppe ist seinerzeit aus der spontanen Idee entstanden, dass einige Mädels aus der Sketchtruppe "Tratschweiber" und der Playbacktruppe "Sister Act" es einmal mit Live-Gesang probieren wollten. Unter Regie des damaligen Sitzungspräsidenten Norbert Thomas studierte man für die Kampagne 1997 die ersten Lieder und Parodien ein - und es war ein voller Erfolg.

Die "Sahnetörtcher" waren erfunden und sind seither aus dem Sitzungsprogramm des JCV nicht mehr wegzudenken!

Die Einstudierung der oft schwierigen Gesangsparts oblag in den Anfangsjahren Norbert Thomas, danach Frank Lindemann und inzwischen entstehen die Beiträge unter der musikalischen Leitung von Doris Bauer und Michael Rütt.

Jedes Jahr erarbeiten die Törtchen ein neues Bühnenprogramm aus 3 bis 4 Songs mit witzigen Zwischentexten und Tanz- oder Parodieeinlagen. Manchmal kommen sie mit einer großen Pauke auf die Bühne oder ziehen zu Marschklängen durch den Saal ein, immer mit dem begeisterten Publikum schäkernd. Die Texte der Lieder drehen sich oft um typische Frauenthemen wie Alters- und Figurprobleme, Selbstfindung, Essen und Trinken sowie die scheinbar unendliche Männersuche - wobei sich die Damen natürlich vor allem selbst auf die Schippe nehmen!

Außer an den JCV-Sitzungen und vielen anderen JCV-Veranstaltungen kann man die "Schlappeberjer Sahnetörtcher" auch gelegentlich bei runden Geburtstagen, Weinproben und anderen Anlässen erleben.

Die Idee eines eigenen Konzertes war immer wieder mal Thema in der Gruppe und wird von den 9 Frauen jetzt endlich in die Tat umgesetzt. Direkt nach der Fastnachtskampagne 2015 startete man also mit den zeitintensiven Proben und der Vororganisation.

Mit ihrer Ankündigung "Mir gebbe alles!" laden die JCV-Sahnetörtcher zu ihrem ersten Konzertabend und einem tollen abwechslungsreichen Programm ein. Die Eintrittskarten zu € 12,00 sind ab ca. Mitte September erhältlich; Kartenanfragen werden gerne vorab unter Sahnetoertchen-Johannisberg@gmx.de oder telefonisch von Klaudia Höpp (Tel 06722/50580) entgegengenommen.

In der einzigartigen ehemaligen Klosterkirche gibt es dann freie Platzwahl - Einlass wird um 18:00 Uhr sein. Vor und nach dem Konzert sowie natürlich in der Pause bietet das Hotel-Restaurant Kloster Johannisberg kleine Snacks und Getränke an. Geschäftsführer Christian Nicolai und sein Team freuen sich gemeinsam mit den "Schlappeberger Sahnetörtcher" auf einen stimmungsreichen Abend.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der Null-Promille-Winzer
  • Tod am Höllenberg
  • Tod im Niederwald
  • Geisterchoral
  • Rheingau-Höllen

Übersicht über alle Bücher