Trittstifte, Steigbügel, Stahlseile, Leitern - wer sich nach Nordwand-Feeling sehnt und Luft unter dem Hintern nicht scheut, wird im Welterbe Oberes Mittelrheintal fündig. Dort sind drei Klettersteige eingerichtet.
Landschaftsführer und Alpinist Wolfgang Blum lädt zu einem außergewöhnlichen Abenteuer ein: Er begleitet Wanderer an einem Tag auf allen drei Eisenwegen.
Das Erlebnis beginnt im Oberweseler Oelsberg, danach geht es durch den Bopparder Hamm und zum Schluss auf den Nocherner Rabenack bei St. Goarshausen. Der Transfer zwischen den drei Steigen erfolgt in selbst organisierten Fahrgemeinschaften.
Start zur Trilogie ist am Samstag, 3. Oktober, um 8 Uhr am Ochsenturm in Oberwesel (direkt an der B 9), die Tour dauert zehn Stunden. Wer mitwandern will, braucht außergewöhnliche Ausdauer, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie festes Schuhwerk, außerdem Rucksackverpflegung und Getränke. Erfahrung auf alpinen Klettersteigen ist nicht notwendig. Alle drei Steige werden ohne Gurt, Helm und Seil gegangen. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Person, Kinder unter 14 Jahren können nicht mitwandern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Infos unter 06722 / 750508.