11.11.: St. Martin mit Martin Seidler: Mantel, Schwert und Degen
12.10.2015
Ein unterhaltsamer Abend mit parodistischen Texten und Musik zu St. Martin
Eine besondere Art den Martinstag zu erleben: Der bekannte TV Moderator Martin Seidler und Pianist Peter Grabinger faszinieren mit einem wunderbaren Programm - Premiere im Rheingau.
Dem Journalisten und Schriftsteller Ulrich Harbecke ist mit "Mantel, Schwert und Feder" ein literarischer Geniestreich gelungen - einzigartig seine Parodien auf St. Martin. Er lässt die großen deutschen Dichter den Heiligen Mann rühmen - jeden auf seine Weise: ob Wilhelm Busch als Sprücheklopfer, Bert Brecht als Zyniker oder Joseph von Eichendorff als Romantiker.
SWR-Fernsehmoderator Martin Seidler hat sich dieser literarischen Parodien angenommen und treibt die Klassiker auf dem St. Martins-Gaul durch Schnee und Wind - witzig, kurzweilig und tatkräftig unterstützt von Peter Grabinger am Flügel.
Genießen Sie literarische Parodien auf die St. Martins Legende, verfasst von Ulrich Harbecke und präsentiert von Martin Seidlers markanten Stimme.
Harbecke lässt die großen deutschen Dichter den heiligen Martin rühmen - und zwar jeden auf seine Weise, ob der Sprüche klopfende Busch, der zynische Brecht oder auch der verträumte Eichendorff.
Musikalisch werden diese Werke unterstrichen mit Klaviermusik von Peter Grabinger.
Sphärisch erklingt das Abendlied von Matthias Claudius und dramatisch macht sich der Erlkönig breit. Einfach nur feinste Filmmusik fürs Kopfkino! Oder: ein Gans besonderer Abend.
Patenweingut der Veranstaltung ist das Weingut Allendorf in Winkel.
Karten für die Veranstaltung sind buchbar (19,00 EUR plus VV Gebühr) bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen.