Das Wandern ist des Mörders Lust

14.10.2015

Leila Emami
Leila Emami

Leila Emami und Wolfgang Blum laden im Winter zur Krimi-Komödien-Trilogie ein

Krimi ist Kult. Wandern auch. Beides vereinen die Rüdesheimer Krimi-Autorin Leila Emami sowie der Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Blum in ihrer erfolgreichen Reihe "Mords Mittelrheintal". Dabei beziehen sie im Winter 2015/16 erstmals Klöster und Schlösser des Rheingaus ein.

Unterwegs liest Emami kurze Krimi-Komödien, die sie eigens für die Touren verfasst hat. Blum erinnert an schaurige Vorkommnisse aus der Vergangenheit.

Emami verfolgt die Spuren der Verbrecher und deckt Betrügereien sowie Diebstähle auf - manchmal sogar einen Mord. Im Mittelpunkt dieser ersten deutschen Vogelkrimis stehen Holla, eine furchtlose Bloggerin, und Herr Hitch, ihr noch furchtloserer handzahmer Welensittich. Die Besonderheit der Krimi-Komödien: Sie sind dramaturgisch mit den Wanderungen verwoben. Schritt für Schritt kommen die Wanderer dem Bösen auf die Schliche. Unterwegs wärmt Leila Emami nicht nur den Schnee vergangener Tage auf, sondern auch die Herzen ihrer Zuhörer. Wolfgang Blum erzählt dazu wahre schaurige Geschichten.

Mitte November (15.11.) geht es bei der Vollrads-Krimi-Wanderung um "Grafen, Geliebte und Kranenknechte". Die Wanderer hören die Geschichte der Grafen von Greiffenclau, leiden mit der Romantikern Karoline von Günderode und erleben eindrucksvoll, welch gefährliche Arbeit die Kranenknechte früher verrichteten. Im Dezember (13.12.) lauschen die Krimiwanderer auf dem Mühlenweg in Winkel "Mühlengeklapper und Pferdegetrappel". Im Mittelpunkt der Tour, die Schloss Johannisberg berührt, wo 1775 die Spätlese entdeckt wurde, steht eine diebische "Frühlese". Im Januar (17.1.) dreht sich alles rund um Kloster Eberbach. Seit dem Film "Der Name der Rose" wissen nicht nur Cineasten, dass es hinter den Klostermauern manchmal rüde zuging. "Bauern, Mönche - und ein Mord" erinnert an aufständische Landsknechte, zwielichtige Kuttenträger und eine scheußliche Moritat.

Alle drei Touren starten am Nachmittag und laufen in die Dämmerung hinein - was die Wirkung der Wanderungen dramatisch verstärkt. Sie dauern inklusive vier Lesestopps knapp vier Stunden. Am Ende ist ein geselliger Abschluss möglich.

Die Teilnahme kostet 12 Euro p.P. (inkl. je ein Glas Wein und Sekt), Kinder (ab 12 Jahre) dürfen für 5 Euro (ohne Alkoholika) mit.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Touren finden bei jedem Wetter statt.

Leila Emami
Leila Emami

http://www.mords-mittelrheintal.de

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Schreiende Stille: Tod eines Weinkritikers
  • Weinorte im Rheingau
  • Tod einer Weinkönigin
  • Rheingau
  • Komm, lass uns wandern

Übersicht über alle Bücher