Nach Andreas-, Barbara- und Nikolaustag werden die Tage merklich kürzer. Vorweihnacht mit ihren Festen zieht herauf. Grund, das entsprechende Brauchtum auf dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen gebührend und festlich zu begehen.
Gelegenheit für Gute Geschenke und Feine Kost von den Ständen des Weihnachtsmarkts.
Dritter Advent - Luzienbrauchtum
Am Donnerstag, dem 10. Dezember 2015, ist um 19:00 Uhr das Zymbal-Ensemble "Perschatzwet" an der Oberstraße zu Gast. Am Luzienabend, dem 12. Dezember 2015, haben die 'Tanzzwerge' um 17:30 Uhr ihren vorweihnachtlichen Auftritt an der Oberstraße.
Am Sonntag, dem 13. Dezember, feiert Rüdesheim skandinavische Vorweihnacht.
Die Länder des Nordens begehen an diesem Tag Luzia, die "Leuchtende". Das Fest der sizilianischen Heiligen lag vor der Kalenderreform deutlich näher an der astronomischen Sonnenwende. Ihr Fest eröffnet die skandinavische Weihnacht. Sie endet Mitte Januar, am Fest von Knut, mit dem Tanz um den Weihnachtsbaum.
Traditionell steht am Luzientag die älteste Tochter des Hauses in aller Frühe auf, zieht ein weißes Kleid mit rotem Gürtel und eine Lichterkrone an, und weckt ihre Familie mit heißem Kaffee, Lussekatter als frischem Safrangebäck, und Luzienliedern.
Zutaten zum klassischen Julbord, dem skandinavischen Weihnachtsessen mit Fisch, Fleisch und Glögg, bietet Little Lapland in der Drosselgasse. Dort und auf dem Marktplatz gibt es skandinavische Spezialitäten zu probieren.
Ab 18:30 Uhr besucht Luzia mit ihren Begleitern den Markt.
Vierter Advent - Thomasnacht
Zum Vorabend der längsten Nacht am 20. Dezember ziehen Masken durch die Altstadt, um gute Weihnachten zu wünschen. Im Jahre 1812 erschien auf Anregung der Rheinromantiker Clemens Brentano und Achim von Arnim zu diesem Datum die Märchensammlung der Gebrüder Grimm. Auf deren Sammlung von Bräuchen und Geschichten aus der Spinnstube nimmt die Thomasnacht bezug. Angelehnt an Klöckelgänge und Spinnstuben alter Zeit ziehen mittelalterliche Feuergaukler mit Musik und großen wie kleinen Masken durch die Straßen.
Passend dazu serviert Breuer's Rüdesheimer Schloss www.ruedesheimer-schloss.de zwischen Steingasse und Drosselgasse hessische Spezialitäten und ein Spinnstuben-Gedeck. Familie Rehwald stärkt den Zug der Spinnstubengemeinschaft an der Oberstraße.
Die Thomasnacht beginnt am 20. Dezember um 18:30 Uhr vor der Kirche St. Jakobus auf dem Marktplatz. Sie führt dann über die Stationen Marktstraße, Drosselgasse und Oberstraße, um gegen 19:30 Uhr vor der Kirche auf dem Markt mit feierlichem Beschluss, leuchtenden Bildern und 'Frohen Weihnachten' zu enden.
Parallel bieten die Stände des Marktes in der Oberstraße, am Marktplatz an der Rheinstraße und Drosselgasse Waren und Spezialitäten aus 23 Nationen:
Warmes, Schönes und Nützliches für liebe Menschen, gute Waren aus Holz und Metall, schönes Dekorationen, gutes Spielzeug und feine Zutaten, Gewürze, Senfe, Essige und Öle, Wurst und Käse hin zu Trüffelspezialitäten für das Weihnachtsessen. Zur Stärkung bieten Stände traditionelle Speisen aus der Region und den beteiligten Nationen.
Die Marktaktionen
Bis zum 22. Dezember laufen die diversen Familienprogramme und Marktaktionen.
Carlsson's Store und Wichteltag
Wichteltage und Adventswochenenden bieten Familien- und Brauchtumsprogramme.
An den Dienstagen - 15.12. und 22.12. - führt erneut ein Rätselabenteuer durch den Weihnachtsmarkt. Gestellt und begleitet von Carl Carlsson und Ella Elf, Weihnachtswichten mit eigenem Blog und eigener Geschichte unter weihnachtswicht.blogspot.de/.
Kinder und Familien finden im Markt kleine Überraschungen und helfen, Gutes zu tun. Jeder in der Oberstraße bei Familie Rehwald abgegebene Rätselbogen löst eine Spende der Marktleitung aus.
Hirten & Engel - Schule machen im Advent
Parallel zum Krippenspiel, ab diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit der Spielgemeinschaft, bieten seit 2014 an den Adventswochenenden Schulen und Einrichtungen in 'Carlsson's Store' Waren und Programme für den guten Zweck.
Der Erlös kommt in diesem Jahr neben Schulprojekten erneut den Rheingauer Caritas-Tischen zugute.