Fußball in der Halle

16.12.2015

350 Nachwuchskicker waren die Stars beim FSV Cup

G- bis D- Jugendmannschaften zeigten niveauvolle Spiele beim traditionellen Jugend-Hallenturnier

Winkel. (sf) Es ist schon seit Jahren eine gute Tradition, dass sich Nachwuchsfußballer von nah und fern einmal im Jahr beim Winkeler Jugendturnier treffen: in diesem Jahr war die Beteiligung von 32 Mannschaften mit rund 350 Mini- und durchaus talentierten Nachwuchs- Fußballern gut. Ein ganzes Wochenende lang präsentierten sie in der Winkeler Allendorf-Halle beim Hallencup 2015 niveauvollen Fußball mit vielen schnellen Spielen und Toren

"Wir nehmen unsere Jugendarbeit sehr ernst, sind sehr engagiert und arbeiten mit den Kindern, Eltern, Trainern und Betreuern eng zusammen", so die neue Jugendleiterin des FSV Winkel, Silke Thomas. Was dabei herauskommt, wenn alle zum Wohl der Nachwuchssportler an einem Strang ziehen, zeigte sich in beeindruckender Weise am vergangenen Wochenende. Insgesamt 70 Helfer aus dem Elternkreis und dem Trainerstab der Jugendabteilung sorgten am Samstag und Sonntag dafür, dass das FSV-Jugend-Hallenturnier wieder reibungslos über die Bühne ging. Nachdem man in den letzten Jahren mit den Jugend-Hallenturnieren einen Riesenerfolg feierte, hatten einige Vereine sogar um Wiedereinladung gebeten und die Resonanz auf die Einladung war bei den Vereinen wie immer groß.
Die rund 350 Jungfußballer kamen aus dem gesamten Fußballbezirk Wiesbaden, Rheingau und Taunus. Besondere Stars waren natürlich die Kleinsten, bei denen so mancher ein Trikot trug, das ihm bis zu den Knien reichte und in das er erst hineinwachsen muß. Doch auch diese Mini-Fußballer entpuppten sich als äußerst ehrgeizige Kicker, die die Sache sehr ernst nahmen. Sogar einige Tränen flossen da schon mal bei verlorenen Spielen.

Wie schon in den Jahren zuvor hatten sich die Verantwortlichen des Jugendfußball-Turniers wieder viel Mühe gemacht. Nicht nur der Turnierplan war von den Trainern und Betreuern minutiös aufgestellt worden, die Organisatoren Silke Thomas, Stefan Monreal und Charly Thomas übernahmen auch im Wechsel die Gesamtleitung und wurden von den Jugendlichen Jan-Lukas Steinmetz, Julian Thomas und Robert Fladung aus den eigenen Vereinsreihen dabei tatkräftig unterstützt.
Außerdem hatte man im benachbarten FSV Winkel Vereinsheim zum geselligen Verweilen bei Speise und Trank eingeladen. Besonderer Dank ging hier an Hartmann und Dorle Winkler für die Leitung des Bewirtungsteams. Rund 50 weitere ehrenamtliche Helfer, alles Mütter und Väter der FSV-Fussballer, halfen hier an den zwei Turniertagen im Wechsel, um die kleinen Fußballer und die Zuschauer mit Essen und Trinken zu versorgen.
Der gesamte Erlös der Jugendhallenturniere komme mit sofortigem Rückfluss wieder der Jugendarbeit des FSV Winkel zu Gute. Zur Zeit nehmen in Winkel zwölf Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Über das sportliche Programm hinaus bietet der FSV seinem Nachwuchs jährliche Freizeiten mit allen Mannschaften im In- und Ausland, Besuche verschiedenster Veranstaltungen wie Bundesliga-Spiele, Eishockey oder Musical, Ausflüge, Kanutouren und auch Gemeinschaftsveranstaltungen mit den Mannschaftskameraden und Eltern.

Begonnen hatte das Turnier am Samstagmorgen mit dem F-Jugend-Turnier. Die jungen Mini-Fußballer spielten schon früh am Morgen tapfer im Kleinfeldturnier. Das Spielfeld war mit Banden gesichert und hatte Fünf-Meter-Tore, so dass es ein hohes Spieltempo und viele Torchancen gab. Als Sieger ging die Mannschaft SC Viktoria Griesheim aus diesem Wettbewerb hervor. Platz zwei belegten die Freien Turner Wiesbaden und dritter wurde der 1. FC Kiedrich. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille, die direkt im Anschluss an das Turnier von Jugendleiterin Silke Thomas überreicht wurden.
Am Samstagnachmittag waren dann die D-Jugendmannschaften dran. Hier wurde Unterliederbach Erster vor dem FC Marxheim und dem 1. FC Kiedrich. Bei den C-Junioren gewannen die Kicker des SV Frauenstein, zweiter wurde die SG Kelkheim und Platz drei belegte Germania Weilbach.
Am Sonntag spielten zunächst die Mannschaften der G-Jugend. Hier siegte MFFC Wiesbaden vor TV Hassloch und den Gastgebern aus Winkel. Am Sonntagnachmittag spielten die Kicker der E-Jugend und hier gewann Sonnenberg vor dem Türkischen SV Wiesbaden und Bierstadt.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 16.12.2015.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Tod einer Weinkönigin
  • Reiseführer: Rhein-Main-Region mit Taunus und Odenwald
  • Tod in zwei Tonarten
  • Tödliches Vermächtnis
  • Die Tränen der Loreley

Übersicht über alle Bücher