Prunksitzungen der Karnevalvereine und bunte Abende
Rheingau.(sf) Im Rheingau steppt der Bär: seit zwei Wochen bieten die örtlichen Vereine und Karnevalvereine jedes Wochenende bunte Kappensitzungen mit tollen Büttenreden, Zwiegesprächen, Gardeballett und Showtanz, Musikvoträgen und Comedy.
Von Feinsten sind die Voträge, ehrenamtlich von den Narren gestaltet und wochenlang einstudiert. Dazu wurden Kostüme genäht, Kulissen gebaut und gemalt. Alles mit dem Ziel, das Publikum zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. Das Publikum dankt es den Narren auf der Bühne mit Applaus.
Vier Generationen stehen auf den Rheingauer Fastnachtsbühnen: von Kleinkind mit gerad mal zwei und drei Jahren, zum Beispiel in der CVW Dotzelgarde, bis hin zum gestandenen Ur-Narr, der teilweise schon ein halbes Jahrhundert in der Bütt steht. Die Rheingauer Fastnacht lebt.
Ihren Höhepunkt wird die Saalfastnacht am kommenden Wochenende und in der nächsten Woche zum Beispiel bei den Kindersitzungen des CVW und des GKC am Sonntag, der Bobbesitzung am Dienstag in der Brentanoscheune, dem Männerballettfestival am Mittwoch in Erbach oder der Weibersitzung im Erbacher PZ am Donnerstag finden. Mit dem Schnorrerfestival am Altweiberdonnerstag in Kiedrich und Oestrich wird dann auch die heissgeliebte Strassenfastnacht im Rheingau eingeläutet. Helau