Mords-Wanderung mit Leila Emami und Wolfgang Blum am Sonntag, 14. Februar ab St. Goarshausen
Die Loreley, die sieben Jungfrauen der Schönburg und das Elslein von Kaub - schöne Frauen spielen am Rhein eine besondere Rolle. Auch in der Krimi-Reihe "Mords Mittelrheintal" der iranisch-deutschen Autorin Leila Emami und des Welterbeführers Wolfgang Blum. In der Frühjahrs-Trilogie 2016 "entführen" die beiden ihre Gäste bei literarischen Wanderungen auf das Plateau der Blonden (14. Februar), nach Oberwesel (6. März) und Kaub (17. April).
Die erste Tour der Frühjahrstrilogie führt am Sonntag, 14. Februar, vom Rheintal auf das Loreleyplateau. Unterwegs liest Emami eine eigens für die Tour geschriebene Kurzkrimi-Komödie vor, Blum erzählt Geschichten vom Galgenkopf und der holden Blonden.
Vom Bahnhof (Start 13.40 Uhr) schlendern die Wanderer am Rhein entlang zum Beginn des Eselpfades, der auf das Loreleyplateau hinaufführt. Vom Aussichtsfelsen wandern die Teilnehmer über den Galgenkopf zum Ortsteil Heide, bevor sie an der Burg Katz vorbei in der Dämmerung wieder nach St. Goarshausen absteigen. Die Tour endet mit einem Umtrunk im Secthaus Delicat, wo anschließend ein geselliges Beisammensein möglich ist.
Die Rundtour (9 Kilometer, 300 Höhenmeter) dauert inklusive vier Lesestopps und kurzen Pausen viereinhalb Stunden. Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen, eine Taschenlampe ist sinnvoll.
Die Teilnahme kostet 12 Euro p.P. (inkl. je ein 0,05l-Glas "Tränen der Loreley" und 0,1l-Glas Sekt), Kinder (ab 12 Jahre) 5 Euro (ohne Alkoholika).
Anmeldung ist nicht nötig. Die Tour findet bei jedem Wetter statt.