Die 65. Sammlerbörse "Musica Mechanica" der "Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V." (GSM) findet am Samstag, 19. und Sonntag, 20. März 2016, in den Ausstellungshallen der Asbach-Gasse, gegenüber dem Bahnhof, in Rüdesheim am Rhein statt.
Mehr als 60 Anbieter aus Deutschland und dem benachbarten Ausland bieten an ihren Ständen alles an, was zum Bereich der selbstspielenden Musikinstrumente gehört. Zumeist handelt es sich um historische Geräte mit wohlklingenden Namen: Ariston, Polyphon oder Symphonion, Regina, Fortuna, Troubadour und Adler, Pianola, Ampico, Duo-Art, Welte und Hupfeld, Edison, Phonographen und Grammophone. Neben den Geräten, die zumeist aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts stammen, kann man auch die passenden Tonträger und Ersatzteile für diese Geräte erwerben. Karton-Noten, Notenrollen, Notenscheiben aus Metall oder Pappe, Wachszylinder und Schelllackplatten sind bei dieser europaweit einmaligen Sammlerbörse zu finden.
M u s i c a M e c h a n i c a
Sammlerbörse für mechanische Musikinstrumente
Veranstalter: Gesellschaft für selbstspielende Musikinstrumente e.V. (GSM)
Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V.
Die 1975 gegründete, gemeinnützige "Gesellschaft für selbstspielende Musikinstrumente e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Kulturgut der selbstspielenden Instrumente zu erforschen, zu erhalten und zu pflegen. Diese internationale Vereinigung umfasst ca. 700 Mitgieder, darunter viele Institutionen wie Musikwissenschaftliche Institute und überregionale Bibliotheken, insbesondere jedoch Sammler und Liebhaber dieser Instrumente. Sie gibt mehrmals jährlich Journalhefte heraus, die Fachbeiträge zu mechanischen Musikinstrumenten und ihrer Musik, aktuelle Informationen und Sammlerannoncen enthalten und die den Mitgliedern kostenlos zugeschickt werden. Konzertveranstaltungen, Sammlertreffen, Tauschbörsen und Besichtigungsreisen sind einige Beispiele für die Vereinsaktivitäten.