Es gibt ein Jubiläum zu feiern. Zum 25. Mal findet am 10. April von 13 Uhr bis 18 Uhr im Foyer Campusgebäude der Hochschule Geisenheim, Von-Lade-Straße 1, eine Ökoweinmesse statt.
Veranstaltet wird die Messe von ECOVIN, dem Bundesverband Ökologischer Weinbau.
Aus dem Rheingau sind die Weingüter Hans Lang, Mohr www.weingut-mohr.de, Hirth-Albrecht, Hamm www.hamm-wine.de, Frank Faust, Donnermühle, Graf von Kanitz, Prinz, Kessler, Asbach-Kretschmar und Strüder-Herdt beteiligt.
Vom Mittelrhein kommen die Winzer Randolf Kauer und Scherer und von der Hessischen Bergstraße ist das Weingut Feligreno zu Gast.
Der Eintritt kostet 10 Euro, für Studenten ist der Eintritt frei.
Die Ökoweinmesse ist erstmalig seit 2006 wieder im Rheingau. Im Vorjahr fand sie in Mechtildshausen statt.
Der ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau wurde 1985 als größter Zusammenschluss ökologisch arbeitender Weingüter in Deutschland gegründet. Rund 208 Mitgliedsbetriebe (ECOVIN zertifiziert) bewirtschaften derzeit 1.619 Hektar Rebfläche in elf deutschen Anbaugebieten. Die Produkte der Mitglieder, die das Warenzeichen ECOVIN tragen, garantieren durch strenge, ständig aktualisierte und über die EU Vorgaben hinausgehende Verbandsrichtlinien, besondere Qualität und ökologische Konsequenz. Dies wird jedes Jahr von autorisierten Kontrollstellen geprüft und von ECOVIN zertifiziert. Sichtbares Zeichen für die Weinkonsumenten: die EG- Kontrollnummer und das ECOVIN Warenzeichen auf dem Etikett.
Seit seiner Gründung steht der größte Verband ökologisch arbeitender Weingüter für mehr als die Erzeugung guter Weine: ECOVIN-Mitglieder identifizieren sich mit Artenvielfalt, dem Respekt vor der Natur, mit Sinnhaftigkeit und Ästhetik.
ECOVIN möchte seine Position als Sprachrohr für den Bio-Weinbau ausbauen. Der Verband unterstützt aktiv die Forschung im Bereich Pflanzenschutz und Rebsortenzüchtung. Professionelle Fortbildung im Ökoweinbau soll u.a. Winzer sensibilisieren, um kontinuierlich neue Mitglieder zu gewinnen. Das 2008 relaunchte Markenzeichen steht für blühende Weinkultur sowie ökologisches Gleichgewicht in den Weinbergen.