Ehrlich kochen, damit es allen gut geht

27.04.2016

Schwäbisch Hällisches Landschwein
Schwäbisch Hällisches Landschwein

Hotel Lindenwirt kooperiert mit der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
Rüdesheim am Rhein, 4/2016. Gutes Fleisch kauft man beim Metzger seines Vertrauens oder direkt beim Erzeuger. Das ist mittlerweile hinreichend bekannt. Doch was servieren die Kollegen in der Gastronomie? Nachfragen lohnt sich.

Wer die Frühjahrskarte des Rüdesheimer Traditionshauses Lindenwirt vor sich hat, kann sich seine Fragen sparen. Die neue Kooperation mit der Bäuerlichen Erzeugerge-meinschaft Schwäbisch Hall weist klar und deutlich aus, was von glücklichen Tieren aus artgerechter Haltung stammt. Derzeit ist der Lindenwirt der einzige gastronomische Betrieb im Rheingau, der seinen Gästen regelmäßig eine Auswahl an Qualitätsfleisch, erzeugt von den Bauern aus dem Hohenloher Land, anbietet.

Seit Ostern ist die neue Karte draußen bei den Gästen. Ob Kotelett gegrillt vom Schwäbisch Hällischen Landschwein, Tafelspitz oder Rinderfilet vom Hohenloher Rind - es schmeckt allen gut, wie vom Service zu hören ist. Ein Hoch auf den Rheingau-Taunus "singt" die Küche mit Wildspezialitäten aus eigener Jagd. Und natürlich fehlt auch die Wisperforelle nicht.

Schwäbisch Hällische Landschweine auf der Wiese
Schwäbisch Hällische Landschweine auf der Wiese

Für die Küche zeichnet der Rheingauer Daniel Nöller verantwortlich. Seit April 2014 ist Nöller Küchenchef im Lindenwirt in Rüdesheim am Rhein. Eine Herausforderung - denn Nöller, der zu den Eurotoques Chefs gehört, ist angetreten, der Küche des Traditionshotels in der Drosselgasse neue Impulse zu geben. Gerichte und Menüs, die regionale verankert sind und deren Zutaten nachhaltig produziert werden , liegen ihm am Herzen. Deshalb ist Nöller Fan der Bäuerlichen Erzeugermeinschaft Schwäbisch Hall. Hier wird nach strengen Erzeugerrichtlinien gearbeitet. Gentechnisch verändertes Futter und Antibiotika sind tabu. Das Fleisch kommt aus artgerechter und bäuerlicher Tierhaltung. Eine tierschutzgerechte Schlachtung ist garantiert.

Auch für die neuen Chefs des Traditionshauses ist die Rückbesinnung auf gute, ehrlich erzeugte Produkte, Herzensangelegenheit. Franziska Ohlig-Dichtl und Thomas Dichtl sind Menschen, die aus Überzeugung von und mit der Natur leben. "So schmeckt es allen - heute und auch morgen noch", sagen die Beiden.

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 27.04.2016.

http://www.lindenwirt.com

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Ein Riesling zum Abschied
  • Reiseführer: Rhein-Main-Region mit Taunus und Odenwald
  • Totengruft
  • Der Mönch von Eberbach
  • Der Rheintalführer

Übersicht über alle Bücher