UNESCO Welterbetag - Sonderführung in Siegfrieds Mechanischem Musikkabinett
Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett ist ein einzigartiges Museum, das sich im Brömserhof, einem Rittersitz aus dem 15. Jahrhundert befindet. Hier wird von der Familie Wendel eine einzigartige Sammlung von über 400 selbstspielenden Musikautomaten liebevoll präsentiert.
Am 1. Juni 2025 wird zum UNESCO-Welterbetag eine Sonderführung durch Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett mit anschließender Stummfilmkino-Vorstellung angeboten. Bei der ca. 2-stündigen Veranstaltung wird auch die unvorstellbar komplexe „Marble Machine“ vorgestellt; ein Musikinstrument der ganz besonderen Art. Mit 2.000 Murmeln, einer Kurbel und mittels Schwerkraft wird Musik erzeugt. 14 Monate hat der schwedische Vibrafonist Molin an dem riesigen Instrument gebastelt, das aus über 3.000 Einzelteilen besteht. Was dabei herauskam ist einzigartig.
Nach der Führung gibt eine Erfrischung mit Sekt oder Saft, bevor die Stummfilmvorführung beginnt. Und in dem kleinen stilvollen Kino wartet schon das nächste Kleinod: die original Stummfilmorgel der Firma Welte aus den 1920er Jahren. Start ist um 14.00 Uhr am 1. Juni 2025. Eine Buchung der Führung ist erforderlich. Erwachsene ab 18 Jahren zahlen 22 Euro / Kinder ab 6 -17 Jahre 11 Euro. Kleine Kinder können mitgenommen werden, haben aber keinen Sitzplatzanspruch im Stummfilmkino.
Bitte beachten Sie: Die Vorführung der Instrumente ist teilweise sehr geräuschintensiv (z. B. die großen Jahrmarktsorgeln).
Teilnahme nur mit Vorbuchung.
Alle Fotos sind von Marlis Steinmetz aus Rüdesheim
- Veranstalter: Rüd-Tourist AG
- Jetzt buchen
- Zur Website
- Termin Export
142