Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Nur Glück soll er haben und die Königstochter heiraten: Als eine arme Frau ein Kind mit Glückshaut auf die Welt bringt, schlagen die Prophezeiungen hohe Wellen. Doch der König ist erbost und tut alles dafür, dass der Jüngling nicht überlebt und es nicht zu einer Vermählung kommt ...
Dieses Märchen der Brüder Grimm hat mehrere Quellen. Fest steht wohl, dass es aus zwei eigenständigen Märchen bzw. Erzählungen zusammengesetzt wurde. Die eine erzählt von einem Holzhacker, den eine Prinzessin vor ihrem Fenster erblickt und sich sofort in ihn verliebt. Doch will er die Prinzessin heiraten, so muss er drei goldene Haare des Teufels stehlen, was vielen Königssöhnen schon misslang. Der andere Teil des Märchens, worin dem Glückskind in einem Räuberhaus ein Brief vertauscht wird, ist wohl einem tschechischen Roman von 1794 entnommen, den die Brüder Grimm besaßen.
Das Papiertheater Dramonie aus Wiesbaden wurde gegründet von dem Opernsänger und Musiker Alexander Spemann vom Staatstheater Mainz. Die Ensemblemitglieder Ursula Hering und Michael Dreesen sind ebenfalls auf den großen Bühnen zuhause.
Die Aufführungen finden statt im Theaterkeller in der Wörthstr. 58 in Eltville. Das Stück dauert ca. 40 Minuten, der Kostenbeitrag beträgt für Familien15 Euro, für Erwachsene 8 und für Kinder 5 Euro. Karten und nähere Informationen sind im Vorverkauf erhältlich unter 0172-6642019 sowie info [at] weinundkultur-eltville.de.
Ein GASTSPIEL im Eltviller Puppentheater.
Eintritt: Familien 15, Erwachsene 8 und Kinder 5 Euro.
Vorverkauf unter 0172-6642019 oder info@weinundkultur-eltville.de.
Samstag, 22. März, 15 und 17 Uhr
im Theaterkeller, Wörthstr. 58 in Eltville*
________________________
Eltviller Puppentheater
Rolf Lang, Direktor
Freygässchen 4
65343 Eltville
0172-6642019
- Veranstalter: Eltviller Puppentheater
- Zur Website
- Termin Export
79