Geführte Wanderung mit Wolfgang Blum auf dem Rheingauer Klostersteig
Pilgertour auf dem Rheingauer Klostersteig, Sonntag, 6. November, Start: 11 Uhr, Geisenheim (Bhf.), 7 Stunden
Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Blum lädt Anfang November zu einer Tour auf dem kürzlich eröffneten Rheingauer Klostersteig ein.
Dieser verbindet auf 30 Kilometern die ehemaligen Klöster Eberbach (Eltville) und Marienhausen (Rüdesheim-Aulhausen).
Die Pilgertour führt vom Bahnhof Geisenheim zunächst zum Schloss Johannisberg und dann auf dem zweiten Teilstück des Steiges nach Aulhausen. Dabei werden die fünf (ehemaligen) Klöster Johannisberg, Marienthal, Nothgottes, St. Hildegard und Marienhausen besucht. Auf dem "Weg der Sinne" gibt Blum an markanten Stellen Impulse zur inneren Einkehr. Am Ende der Tour gibt es für alle Teilnehmer das "Eberbacher Kreuz" zur Erinnerung.
Im Anschluss an die Wanderung besteht Gelegenheit zur Teilnahme am TatOrtgottesdienst in der Marienkirche (ab 18 Uhr). Von Aulhausen gelangen die Wanderer auf dem Klostersteig-Zuweg zum Bahnhof Assmannshausen (45 Min.) und mit dem Zug zurück nach Geisenheim.
Start zur Pilgerwanderung ist am Sonntag, 6. November, um 11 Uhr am Bahnhof Geisenheim. Wer mitwandern will, braucht Kondition für 18,5 Kilometer Strecke (bis Aulhausen) und 500 Höhenmeter im Aufstieg. Für die Pilgerrast in Kloster Marienthal ist Rucksackverpflegung nötig, am Nachmittag ist das Klostercafé in der Abtei St. Hildegard in Eibingen geöffnet.