Winterliche Wanderung im Osteinschen Park am Sonntag, 27. November 2016
Start: 14.15 Uhr, Bahnhof, Rüdesheim-Assmannshausen, 3:45 Std.
Endpunkt: Weihnachtsmarkt Rüdesheim
Karl Maximilian Amor Graf von Ostein legte auf dem Niederwald oberhalb von Rüdesheim ab 1764 einen Landschaftspark nach englischen Vorbildern an. Er wollte den schönsten Park entlang des Rheins schaffen.
Landschaftsführer Wolfgang Blum begleitet Wanderer am 1. Advent ab Assmannshausen auf der im Wald verborgenen Trasse der ehemaligen Zahnradbahn hinauf zum Jagdschloss. Von dort geht es im Ostein-Park an den Kunstbauten des Grafen vorbei (Zauberhöhle, Rittersaal, Rossel) zum 1883 eingeweihten Niederwalddenkmal sowie zum gleichnamigen Tempel. Unterwegs gibt Blum Erläuterungen zu Rhein und Wein, Rittern und Romantikern. Am Ende steigen die Wanderer in der Dämmerung auf der Trasse der ehemaligen Zahnradbahn nach Rüdesheim zum Weihnachtsmarkt der Nationen hinab.
Die Tour startet am Sonntag, 27. November, um 14.15 Uhr am Bahnhof in Assmannshausen. Die Wanderung (9 Kilometer, 250 Höhenmeter) dauert mit Pausen und Infostopps knapp vier Stunden. Getränke muss jeder mitbringen, ebenso eine Stirn- oder Taschenlampe.
Die Teilnahme kostet 5 Euro, Kinder (bis 14 Jahre) sind frei.
Anmeldung ist nicht nötig.
Am Ende ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt geplant.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Infos unter 06722 / 750508