Wie würdest du Aromen in Farben- und Tannine in Formen verpacken? Wie würdest du einen Wein malen, der nach Veilchen riecht oder nach Brombeere schmeckt?
Aus einer Idee am späten Abend ist ein Projekt entstanden, bei dem wir uns genau dieser Idee widmen wollen: Gemälde zu zeichnen, die einen Wein widerspiegeln und für Diskussionen sorgen. Wir wollen Wein und Kunst verbinden und für jeden zugänglich machen. Biedere Weinbeschreibungen waren gestern, bunter muss die Weinwelt werden!
HOW?
Dabei gehen wir nach folgendem Schema vor: Die Farben eines Weins stehen für seine Aromen, die Formen für die Struktur. Wie zeichnen wir die Sauerkirsche ein, die wir gerochen haben? Wie die Johannisbeere, Minze oder Zitrone? Wie intensiv schmeckt der Wein, wie rund oder kantig wirkt er? Fragen, die wir uns bei jedem Tasting stellen und unser Bild danach ausrichten.
WHY?
Mit diesem Ansatz wollen wir Wein intuitiv verständlich machen. Hierfür sehen wir vor allem für Winzer:innen eine Chance, ihre Weine durch eine zugängliche Art und Weise kommunizieren zu können. Wir wollen mit PAINT! Wine eine neue Sparte für die Weinwelt eröffnen.