Mit drei 420er Segeljollen nahmen die sechs jungen Seglerinnen und Segler vom Segelclub Rheingau (SCR) aus Walluf an den Mitteldeutschen Jugendmeisterschaft am Zwenkauer See teil.
Der Wetterbericht hielt sein Versprechen und bescherte traumhafte Segelbedingungen auf dem 10 qkm großen ehemaligen Tagebausee nähe Leipzig. Rund 20 Segeljollen waren am Start und lieferten sich spannende Rennen. Nach vier gesegelten Wettfahrten lagen die Teams aus Walluf am Ende auf den Plätzen 1, 3 und 6. Der Vorsitzende der SCR, Alex Cross begleitete die SCR-Crews vor Ort und freute sich über die hervorragenden Leistungen: „Unsere jungen Segler habe ihr Können unter Beweis gestellt und haben den verdienten Gesamtsieg und auch eine ganz tolle Teamleistung erreicht – Glückwunsch!“. Fazit der SCR Segler war: „Der See ist fantastisch, der Wind war großartig, und die Sachsen erwiesen sich als lustig und äußerst gesprächig“.
Ein besonderes Highlight an dem schönen Sommertag war, wenn man mitteldeutscher Meister wird, gibt es beim lokalen Italiener kostenlos Eis für das ganze Team. Es war ein tolles, erfolgreiches Wochenende, das allen in guter Erinnerung bleiben wird.
Platz 1 und Mitteldeutscher Meister: Jacob CROSS, Finn WEIGT
Platz 3: Johanna AKERSON BESIER, Lisa RAAB
Platz 6: Emil LUH, Jette CROSS
Über den Segelclub Rheingau
Der Segelclub-Rheingau wurde 1900 gegründet. Er blickt stolz auf eine erfolgreiche Regattaaktivität, welche bis heute einen großen und wichtigen Teil des Vereinslebens einnimmt. Mit seinen rund 350 segelbegeisterten Mitgliedern ist der SCR einer der größten und ältesten Segelvereine in Hessen und Deutschland. Eine moderne Steganlage, ein leistungsstarker Kran und ein großes Clubgelände laden zum entspannten Segeln und Verweilen ein. Das barrierefreie Clubhaus mit der großen Sonnen-Terrasse und gepflegter Gastronomie steht direkt am Rhein in der reizvollen Weinbaugemeinde Walluf.