Zu den Hallgartner Wurzeln der Mütter zurückgekehrt

24.10.2014

Wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat, weisen Bruchsteinsäulen den Weg hinauf zu Christine und Peter Keßlers neuem Weingut.

"Rebhang 22" lautet die offizielle Hallgartener Adresse. Erst Anfang Juli 2014 war offizielle Eröffnung des neuen Wein-Domizils. Tatsächlich haben die jungen Keßlers ihren Betrieb schon 2008 gegründet, als sie den zu verweisen drohenden, großväterlichen Weinberg in der Lage "Würzgarten" übernommen haben. Hier - unmittelbar hinter dem Spritzenhaus der örtlichen Feuerwehr - ernteten die Jungwinzer mit einem 2009er Frühburgunder ihr erstes eigenes Gewächs und legten damit den Grundstein zu einem ambitioniert aufstrebenden Weinbaubetrieb.

Keßlers haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Weinen einen eigenen Stil zu verleihen. Aus Respekt vor der Natur haben sie sich dazu entschlossen, ihre Weinberge nach den Werten des ökologischen Weinbaus zu bewirtschaften. So sind sie dann auch Mitglied bei Ecovin. Auf mittlerweile 3,8 Hektar Oestricher und Hallgartener Lagen bauen sie heute die Rheingau typischen Rebsorten Riesling und Spätburgunder und dazu einen kleinen Teil Frühburgunder an. Der Riesling wird im Edelstahltank ausgebaut. Die Roten liegen in Barrique und Holzfass.

Die Weine der Keßlers fallen auf! Und das nicht wegen ihrer minimalistisch modernen Ausstattung, die auf jegliches Traditionssymbol verzichtet und nur die Marke fokussiert. Nicht durch Bezeichnungen und Namen, die eine Phantasie und Vision jenseits des Mainstreams erzeugen würde. Vermutlich ist es die Individualität, die Frische und die Reinheit der Gewächse, die das Weingut Christine und Peter Keßler derzeit zum Geheimtipp werden lässt.

Keßler-Weine werden jung getrunken. Die Prädikatsweine sind Lagenweine aus der Hallgartener Jungfer, dem Hallgartener Würzgarten und dem Oestricher Lenchen. Keßlers bewirtschaften darüber hinaus aber auch noch Parzellen im Hendelberg, Würzgarten und Doosberg. Mit dem 2013er Hallgartner Jungfrau Riesling Kabinett trocken ist das Weingut Christine und Peter Keßler einer der sechs Anbieter in der WEIN-KISTE "Insider" Edition 1.

Ein Bericht von Karl-Heinz Behrens vom 24.10.2014.

407

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Kunstgriff
  • Der Wein-Graf
  • Der Mönch von Eberbach
  • Schreiende Stille: Tod eines Weinkritikers
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss

Übersicht über alle Bücher